Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2023, 00:00   #30
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
und wie waren die jetzt im direkten Vergleich:

1. Low End Start.
Low End ist für mich ein sehr großer Unterschied im Vergleich Tyron vs Strike. Obwohl der Tyron weniger Fläche hat, konnte ich bei weniger Wind starten und auch beim Fahren mit weniger Wind auskommen. Es war einfach effizienter und leichter in der Bedingung. Fairerweise muss ich sagen, dass der 5,5er F One Strike schon etwa 30 Sessions hatte. Ich weiß nicht, wie die Abnutzung sich hier auswirkt. Zu hause habe ich noch 2x 5,5 mit max 2 Sessions, habe aber leider noch keine Möglichkeit damit nach dem Tyron zu fahren. Aber. Der unterschied fühlt sich so bisschen wie der Unterschied con CWC zu Strike v2

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
2. Beschleunigung
Sehr unterschiedlich. Wie oben. Der Tyron beschleunigt in die Fahrtrichtung. Der Strike als ob nach vorne. Das fühlt sich wie bremsen an.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
3. in Löchern durchfliegen
Weil der Tyron agiler ist, kann man sich durch die Löcher einfacher durchpumpen. Bei Strike habe ich viel Energie verlieren müssen, um mich beim Foilen zu halten.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
4. in der Halse
Hier kann ich nicht sagen, ob ich viel Unterschied gespürt habe. Vielleicht mit dem Boom war es einfach anders. Bin aber das erste Mal mit einem Boom gefahren.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
5. in der Wende.
Hier fährt sich mit dem Tyron deutlich angenehmer. Gerade mid den Soft Handles. Man muss nicht so hoch die Hand heben um den Wing hoch zu halten, weil durch den ausgeschnittenen Strut hat man viel mehr Platz über dem Kopf. Das war für mich eine geile Erfahrung. Es sind bestimmt 20 cm unterschied zwischen dem bauchigen Strike und dem eingezogenen Tyron. Ansonsten sehr Stabil in der Hand, weil die handles in der Linie des Strutes sind. Auch der Boom steckt nicht so weit aus, wie bei den anderen Herstellern, und man hält die Hand praktisch in dem Strut. Das vereinfacht den Tack um vielfaches.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
6. im Manöver bei wenig Wind.
Weil der Strike sehr stramm und leicht ist, kann man viel mehr daraus holen. Und im Leichtwind besser manövrieren. Man braucht nicht so viel Kraft um zu pumpen. Man muss nicht die spezielle Einstellung suchen, um den flow zu behalten. Ich weiß nicht, wie ich das erklären kann, aber es fühlt sich einfach als ein Teil mit dem Rider und nicht, wie ein Fremdkörper.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
7. Top Speed
Bin 2 Foils gefahren. 7Seas 1200 und Phantom 940s. Bei den beiden ist der Tyron viel schneller. Wobei der 7Seas ein recht langsamer Foil ist. Dafür gleitet er besser. Der Strike, wie ich schon oben geschrieben habe, zieht seitlich und der Tyron in die Fahrtrichtung. Mit dem Strike muss ich erst ein längere Strecke Halbwind oder leicht Downwind fahren, damit ich auf die Touren komme, mit dem Tyron kann ich besser aufwind fahren und an der Geschwindigkeit gewinnen. Und auch nur sehr schnell fahren. Der Strike bremst mich ab.

Zitat:
Zitat von MKO1580 Beitrag anzeigen
Dein Foil sollte ja ein sehr schnelles sein, das kann man also als limitieren Faktor ausschließen

bin mal sehr gespannt
Es hört sich an, als ob alles wesentlich besser wäre. Das ist aber meine Erfahrung. Es sieht so aus, als der Tyron um eine Generation weiter als der Strike V2 wäre und hier liegt der Grund, dass es sich so anfühlt. Wenn ich mir die Profile von den beiden Wings anschaue, dann sieht der Tyron mehr progressive als der Strike aus. Der Strike v2 sieht bisschen nach einem Schönen-Wetter Ausflugswing.

Ich hoffe, dass es weiter hilft.

Gruss
Cesar
czareka ist offline   Mit Zitat antworten