Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 15:06   #10
randomfoiler
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2020
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Danke hatte ich gesehen, aber ich dachte nicht, dass -10 auch zum Dümpeln taugt?
Wie gesehen, jeder hat seine Erfahrungen/Meinung dazu. Das liegt halt auch daran, dass die Bedingungen nicht ueberall gleich sind...

Und dann kommen die Vorlieben noch dazu.
In vergleichbaren Bedingungen war bei mir die Erfahrung, dass ich mit dem 65L Takuma besser raus komme als mit dem 95L skywing (2021) ...
Meine Freunde fahren noch das 95er und wir haben das gleiche Foil und tauschen hin und wieder.
Ich bin nicht der Meinung dass man unbedingt das kleinste Brett fahren muss, aber ich will auch nichts was groesser ist als unbedingt noetig ...

Nachdem ich von 106L -> 36L ein Jahr lang rumprobiert habe finde ich persoenlich dass -10L (sportlich aber machbar) fuer mich ideal ist ... Ich bin aber auch gerne 4-6h draussen.
Bei Seegang ist das -10L auch besser zu handhaben als das 95L (was ich nicht einfach mal unter Wasser druecken konnte) ...

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht. Man muss immer Abstriche hinnehmen.
Wenn Deine Spots flach sind nimm lieber +1-5 ...

Bei mir war das Fazit, dass ich 2 Boards brauche. Das 45L geht halt dann doch nicht so gut bei wenig Wind und flachem Wasser (oder Algen) und im Winter wird dann der A... kalt ... also besser das kleinste was ich ohne Abstriche immer fahren kann (bei mir aktuell -10L) und dann noch eins fuer die Tage wo ich nur den Wing hinhalten muss und auch mit einer Obstschale abheben koennte ...

Das Gong 5.3 waere mir viel zu breit - die Pro Serie ist viel interessanter. 80/95L - aber auch hier ist halt meine Vorliebe eher schmaler und dafuer vielleicht 1-3 Zoll laenger ...

Ich komme vom SUP und da gibt es die gleichen Diskussionen...

Das hier kommt fuer mich am ehesten an die ELWMS ran:
https://www.oneoceansports.com/the-downwind-egg

aber jetzt kommt bestimmt gleich jemand der sagt, dass man damit nicht windsurfen kann
randomfoiler ist offline   Mit Zitat antworten