Thema: By By PIQ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2021, 17:06   #26
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von mrs_tiffy Beitrag anzeigen
Es gäbe ja noch eine andere Alternative, die nebenbei erwähnt, sehr gut funktioniert und sehr günstig ist
https://www.thesurfr.app/
Naja, ein Smartphone ist doch schon etwas größer, schwerer und stört imho auf dem Board. Von möglichen Beschädigungen (Display, Wasser) mal ganz abgesehen.

Ich fand das PIQ als separaten Sensor richtig cool. Hatte sogar schon überlegt, mir n paar Boxhandschuhe mit der PIQ Software zuzulegen - nur um es auch bei einer anderen Sportarten verwenden zu können
Schade, dass die Firma es nicht geschafft hat. Nokia hatte mal ein ähnliches Produkt in der Pipeline - allerdings war der Sensor und die Software für Snowboarding ausgelegt. Leider wurde das Projekt (aus rein kommerziellen Gründen) frühzeitig eingestellt. Die Hardware hat 1a funktioniert.

Offenbar ist der Markt für solche Sensor-Gadgets zu klein. Hatte damals u.a. auf PIQ gesetzt, da ich dachte einen Sensor für Multi-Sport Anwendungen ist sinnvoller als die Konkurrenz (Woo), die ausschliesslich Kitesurfing beherrscht. Nur scheinbar war deren Ansatz, sich auf einen Markt zu konzentrieren - wohl doch erfolgreicher.

Meines Erachtens hätte PIQ gut daran getan, die API freizugeben / ein SDK zu lizenzieren. Dann hätte sich der Sensor vermutlich besser verkauft, da es auch viele Anwendung für andere Sportarten u.a. gegeben hätte. Man kann ja viele Dinge messen.
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten