Thema: lawine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 21:56   #16
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Man muss doch eigentlich nur die Leinen vom Kite zurückverfolgen und findet am Ende zwangsläufig den verunfalllten Snowkiter. Braucht doch eigentlich keinen Piepser, wenn es nur um Snowkiter ginge. - Tom
Hast schon mal in einem Lawinenkegel gebuddelt? Ich hab mal mit 2 anderen gemeinsam ca 15-30min eine Frau ausgegraben die nicht mal ganz verschüttet war... Der Schnee ist wie Beton. Zu glauben dass man da mal eben 24m Leinen nachverfolgen kann halt ich für eine Illusion, bzw wie das meiste nach Auslösung der Lawine halt einfach für Zufall...

Allein wenn ich an meine wenigen Erfahrungen mit Waschgängen in höheren Wellen denke: Wo der Kite da war und ob der noch geflogen ist war purer Zufall... Wird in einer Lawine nicht anders sein, und was nachdem man durch ein paar Latschenfelder gepflügt ist vom Kite oder den Leinen übrig ist, ist wohl auch im Vorhinein nicht klar...

Ohne Lawinenset hat man im Gelände wirklich nix verloren und das ist nicht umsonst 3-Teilig... Und ja, sondieren wennsts zum ersten mal machst ist wirklich sehr sehr schwierig und eine sehr sinnlos anmutende Herumstocherei, insbesondere wenn man nach Verschütteten ohne Pieps sucht, dh gar nich weiß wonach und nach wie vielen Personen man überhaupt sucht... Wenn 20-30 Leute vor Ort sind ists anders wie wenn man zu dritt auf so einem riesigen Lawinenkegel steht und dann womöglich 1-2 schon mit der Erstversorgung von einer ausgegrabenen Person beschäftigt sind...

Wer Geld für Kites hat, aber zu geizig ist, oder noch zu wenig Kohle hat für einen Pieps sollte wirklich im flachen Gelände bleiben, oder den Pieps halt für nen Tag von Freunden oder bei einem der alpinen Vereine ausborgen!
maluco ist offline   Mit Zitat antworten