Thema: lawine
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2021, 21:44   #9
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Nur das LVS reicht nicht aus....

.. wenn Du jemandem helfen willst.
Schaufel und Sonde sind essentiell. Der Schnee in einem Lawinenkegel ist hochkomoprimiert, fahr mal über einen wenn möglich, da ist nix mit den Händen oder dem Board buddeln.
Die LVS sind auch nicht so präzise, dass sie Dir genau sagen wo Du graben musst. Das Rumstochern mit der Sonde ist unausweichlich, wenn Du nicht umsonst graben willst.
Die Lebenserwartung sinkt nach 15m deutlich unter 50%. Wenn du selber mal testweise einen Sender Gesucht hast, weist Du, dass die in einem Wimpernschlag vorbei sind.

Das Airbag-Beispiel finde ich aber sehr gut.
Der bringt Dir nachmeinem Infos bei 120 km Auffahrunfall nicht mehr viel, da die Kinetische Energie so gross ist, dass es die Organe rausreisst und Du an den innner Verletztunge stirbst. Ich meine der kritische bereich fängt schon bei 70 kmh an.

Der Lawinenairbag hätte Dir bei der Lawine im 2ten Video auch kaum was geholfen. Das Ding hätte ich einfach platt gemacht- schau Dir die Kraft an. Die Chancen, dass Dich jemand zeitnahe aus 2m Schee lebend rausgeholt hätte schätze ich bei <20%.
Die Dinger funktionieren wohl gut wenn Du auf einem Schneebrett mitgerissen wirst. Aber Es ist keine Flüssigkeit in der Du nach obenaufsteigst.

Aber ja, verzichten möchte ich auf beide nicht.
Was sind schon 800.- für +10% Überlebenschance.
und kaum Autofahrer würde für ein 2000.- billigeres Auto heute noch auf den Airbag verzichten (Oldtimer mal ausgenommen).

Gruss Dirk
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten