Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2021, 07:42   #61
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Ich spleiße viel und mache das schon lange. DC100 bis spleissen von gemantelten! 4mm Tampen
Habe Ködernadeln, Gitarrensaiten etc. Bei der lt Bestellung einfach aus Neugier die https://www.blackbox-sailing.de/sege...o-spleissnadel mitbestellt. Funktioniert für DC161 bis DC 500 besser, schneller als alle Drähte od andere Nadeln die ich bisher benutzt habe.
Bei neuen Leinen ist kein zusätzlicher Arbeitsschritt, zusammen schieben des Mantels nötig. Nadelende senkrecht auf der Tischplatte abstützen, Mantel aufschieben, nach 3 cm ausgedünntes Ende ins Öhr.10-12 cm Leine weiter auf und zusammen schieben. Mit Flachzange Nadel durchziehen. Nadelspitze ist rund, Öhr gut geformt,der Einschub des Öhrs mit ausgedünntem Leinenende geht viel komfortabler als mit Draht. Kein raus rutschen der ausgedünnten Leine beim durch ziehen. Für 5.50 Eu ein Werkzeug das lange hält, und die Arbeit beschleunigt. Draht, der auch gut funktioniert aber nicht abgestützt werden kann, werde ich nicht mehr verwenden, da ist die Nadel viel schneller.
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten