Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2020, 06:24   #54
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Reden Hehehe.....

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Ja, z.B. nicht gänzlich der hysterifizierenden Wirkung von "Baumwolle" und "gekochten Spaghetti" anheimfallen.

Aber zugegebenermaßen, die hochleistenden und hardcore gewichtsreduzierten Materialien und Konstruktionen (Bars, Leinen, Kites und auch Bretter) erfordern mittlerweile tatsächlich einen sehr sensiblen Umgang.

Nur bis auf welche Spitze wollen sie das noch treiben? Wenn ich meinem Segelmacher Glauben schenken darf, gibts es draußen (ob Strand oder Wiese) wohl kaum noch ein Fleckchen, wo ich bedenklosen meinen Kite zusammenlegen kann, ohne Gefahr zu laufen, mir Mikrolöcher in Tube und Struts zu zu ziehen. Trotz vorherigem check up auf scharfe Muscheln, Glasscherben, Disteln usw.
Beim Umgang mit Bar und Leinen lauern offensichtlich ja auch nur noch "Gefahren" (s.o.).

Ganz ehrlich, würde ich all das einhalten, was Segelmacher und Ingenieure so empfehlen, müsste ich *Zynismus an!* am Spot erstmal eine Wolldecke ausbreiten um meinen Schirm auf und ab zu bauen (zum Lagern brauche ich diese übrigens nicht, denn bei mehr als fünf Minuten Pause muss ein Schirm von heute ja sofort abgebaut werden wegen Flattern und UV ). Dann würde ich aus meinem gepolsterten Bar-Etui das filigrane Lenkutensil holen und mit Samthandschuhen (da die neuesten Liros den natürlichen ph-Wert meiner Griffel nicht gut vertragen) die Leinen -um Sandkontakt zu vermeiden natürlich frei schwebend- auslegen und dank des Leinensortierers rasch anknüpfen. Und dann ganz schnell starten und raus aufs am besten destillierte Wasser.

"Ah scheiße... jetzt ist der Schirm schon in der Luft und mein Brett noch in der Vakuummatratze....

...Schatz, kannst du mal eben.. Aber beeil dich, die Sonne scheint!"

*Zynismus Ende*

Irgendwann ist (zumindest für mich) der Punkt erreicht wo die Verhältnismäßigkeit zwischen high-end Material und dessen "usability" nicht mehr gegeben ist. Leinen mit 500 kg Bruchlast und Kites für Megaloops und 20+ m Big Airs und am Boden hat man es dann plötzlich mit rohen Eiern zu tun. Da stimmt irgendwas nicht...
Absolut richtig Es kann auch mal eine Bar wegknacken oder der Chickenloop zerbröseln. Alles einfach mit gesundem (?) Menschenverstand betrachten und ausführen, dann gibt es im Regelfall auch keine Probleme. Wer es am Strand übertreibt mit der Sorgfalt und dann die Leinen beim Wasserstart über die Boardkante zieht, wundert sich über die "fusseligen" Lines? Dann leistet Euch alle 2 Jahre einen neuen Leinensatz: Thema erledigt...??
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten