Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2021, 08:48   #11130
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard Gefühlte Wahrheit

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
(..) Wissenschaft (..).. Ich entscheide selber, hauptsächliche Grundlage sind dabei die mit den eigenen Sinnen erfassten Erlebnisse, mein Bauchgefühl, wie schon erwähnt, meine Erfahrung und mit meinem "Hausverstand".
Manchmal beneide ich Menschen wirklich, die es schaffen sich so ein einfaches Weltbild zusammenschrauben. Ich fühle das, es ist die Wahrheit! Und nochmal zur Erinnerung, wie er vor kurzem gepostet hat: der Herr Mooslechner ist Lehrer!

Herr Mooslechner, mein Opa mit seinem "Bauchgefühl, Erfahrung, Hausverstand blablabla" hat damals im Garten alle Zäune, Bohnenstangen, etc. mit Altöl "behandelt". Er hat auch den Rest-Müll einfach verbrannt.
Hast du nie Zweifel das du mit deiner gefühlten Wahrheit komplett daneben liegen könntest?

Was machst du, wenn sich für dich im Lehrplan etwas nicht richtig anfühlt? Deine ganz eigene Wahrheit lehren? Wenn ja, was ist dann mit dem Nazi-Geschichtslehrer (wie zB. Bernd Höcke) - der hat ja seine ganz eigene "gefühlte Wahrheit"?

Und die entscheidende Frage ist doch: was ist deine Alternative zur Wissenschaft? Du hast ja mit deinem Link "bewiesen" das dort auch Sachen schief laufen. (Hat ja auch nie jemand bestritten!). Dein (meiner Meinung sehr schlichtes) Ergebnis ist: in der Wissenschaft laufen einige Dinge schief, also vertraue ich der Wissenschaft nicht! Und jetzt? Was ist deine Alternative?
(Zugegeben: einige hast du uns ja schon vorgestellt: zB. Youtube-Kommentare )

Wenn wir alle deinem sehr simplen Weltbild nachgehen (so ungefähr: "ich fühle die Wahrheit - also kann die Wissenschaft zuhause bleiben"), wie finden wir dann die Wahrheit raus? Jeder nach seinem Gefühl? Jeder nach seiner individuellen, ganz kleinen "Lebenserfahrung"?


Geändert von kitecomedy (10.08.2021 um 08:58 Uhr) Grund: verständlichkeit
kitecomedy ist offline   Mit Zitat antworten