Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2023, 12:01   #5
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Also mich störte beim X-Over XXL mit Wing der dauerhaft hohe Zug im Wing. Sobald ich Wing etwas aufmache wird es sehr schnell langsamer und ich lande. Bringe ich merk Druck rein, wird er aber kaum schneller, er hat eine relative fixe niedrige Maximalgeschwindigkeit. Er ist sehr einfach zu fahren, steigt auch kaum weg oder so, wird aber auch nicht schneller und es ist anstrengend in den Armen. Mit Trapez will ich nicht.

Ich fahre den X-Over XXL aber auch mit Kite im untersten Windbereich, da empfinde ich das als Vorteil. Fahre ich den Curve MT dann komme ich zwar beinahe genauso schnell raus (nur mit Kitefoil! Mit Wing ist es schwieriger den Speed zu erreichen!) bin dann aber sofort deutlich schneller als der Wind und verliere die Leinenspannung wenn ich downwind will oder baue wieder zu viel Druck im Kite auf, wenn ich upwind will.

Habe mir für Leichtwind-Wingen inzwischen schon den "fortgeschritteneren" Flügel besorgt, Fluid-T XXL. Bin aber noch nicht zum Testen gekommen. Erwarte damit mehr Probleme beim loskommen aber dann besseres Durchgleiten. Aber bisher wie gesagt nur theoretisch.

Mich interessiert nur der Leichtwindbereich und bin mit ~92kg auch kein Leichtgewicht, deswegen hantiere ich mit so großen Flügeln
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten