Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2019, 11:49   #43
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.343
Standard Barpositon

Der Adjuster ist ja nicht nur für die Depower, sondern auch um die Position der Bar auf den idealen Druckpunkt einzustellen.

Das ist scheinbar eine sehr individuelle Sache.
Ich habe auch eine DIY Bar mit Wichert, Zeeko Adjuster (auch deutlcih mehr Depoweer als die Standardbar) und Dynabar Wanderhaken.

Wenn ich den Wichert direkt auf den Tampen lege, ist mir die ideale Position viel zu nahe am Körper, daher noch der Haken (und auch für eine normale SS Bar).

Wenn ich die Leinem so einstelle, dass die Bar weiter weg ist, kann ich den Kite dann so überpowern, das ich ihn richtig abwürge. Mag ich auch nicht.
Da sind immer noch ein paar falsche Angewohnheiten aus "Anfägerzeiten".
Horst kann ich da sehr gut verstehen - bin 190 - das Gedöns der SS Bar ist völlig überflüssig und bei seiner Grösse sind 10cm mehr Reichweiter essentiell.

Wenn ich keinen Adjuster hätte würde ich beim Foilen oder in Böigen Bedingungen viel zuviel mit gestreckten Armen fahren müssen, Grade bei ölteren Kites die einen etwas längeren DP Weg haben.
Mein alter Takoon war so, Bost ist auch recht lang, Rally ebenso,

Ich bin halt auch ein alter Sack, der nicht mehr fohren mässig den 13 Boost bei 20kn ohne gezogenen Adjuster fährt.....
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten