Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.03.2023, 13:58   #29
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Auckland ist eine sehr moderne Stadt. Das Finanzzentrum mit dem Hafen ist schön anzusehen, aber nicht 100% meins. Schön es mal gesehen zu haben, aber einmal reicht mir auch.
Viel cooler ist der kulturelle Schmelztiegel, die kleinen Zentren um die Stadt verteilt versprühen einen Charme, man bekommt aus jeder Kultur was man möchte zu essen, findet die unterschiedlichsten Leute - eine Weltstadt muss man sagen. Anders als der Rest des Landes, was nicht negativ gemeint ist. Ich habe mich auch nie unwohl gefühlt oder angestarrt, oder ausgegrenzt ... okay, bis auf den verdammten Leuchtturm den die dicht gemacht haben, aber das ist eine andere Story.



Der Aufenthalt in Auckland war nicht von Anfang an geplant ... Wir hatten etwa 6 Monate vor Antritt der Reise die Flüge über Emirates gebucht. Hamburg -> Dubai -> Auckland und zurück Christchurch -> Dubai -> Hamburg.
2 Wochen vor Reisebegin haben sie den Rückflug ansatzlos gestrichen. Nach einigem Hin und Her konnte ich herausfinden, dass man die Business Entscheidung getroffen hat aufgrund der geringen Auslastung Christchurch bis Mitte 2023 aus dem Programm zu nehmen. Da es kein EU Flug war, war ich rechtlich dem netten Herren aus einem Ölstaat ausgeliefert.
Einzige Alternative war der Rückflug aus aus Auckland. Scheiße, wenn man schon alles gebucht hat ...
Nicht mal das Geld für den Flug nach Auckland gab es zurück - Saftladen. Nach dem Ärger, den ich bestimmt auch mit jeder anderen Fluglinie gehabt hätte, ist Emirates für mich keine Option mehr. Nach Lufthanse und Turkish die ich nicht mehr fliege ... wird die Luft dünner

In Auckland erkundet wir etwas die Umgebung, nutzten aber 2 Tage für Goat Island. Etwa 1.5h nördlich von Auckland ist dies ein Meeresschutzgebiet. Schöner Strand zum langlaufen, schönes Gebiet zum Schnorcheln. Das haben wir dann auch gemacht. Heiligabend im Sonnenschein geschnorchelt, traumhaft.



Wir waren auch noch in Piha und der Bucht südlich savon, das schöne Wetter hat einfach dazu eingeladen. In der Bucht südlich gab es einen richtig schönen Wasserfall!



Aber Vorsicht, der Weg ist mit Campervan nicht zu befahren.
Der Strand dort war auch richtig toll.







So ging die Reise dann vorüber. Am Ende war der Abschluss versöhnend. Ein fantastisches Land, dass ich jedem nur ans Herz legen kann. Aber nicht für 2-3 Wochen, 4 Wochen sollten es schon sein und dann auch nur eine Insel. Beide Inseln in 4 Wochen ist zu 90% nur Camper Van fahren und für 5 Minuten mal aussteigen. Die Entfernungen sind gigantisch, wir sind in den 3 Monaten ca. 15000 km gefahren, also knapp 1500km pro Woche. Bei maximal 100kmh, meist eher 80 und 30% der Zeit 50 oder weniger. Mehr gaben die Straßen nicht immer her.

Sollte irgendjemand Fragen haben, schreibt mich an, ich helfe gern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221222_112855.jpg
Hits:	240
Größe:	106,8 KB
ID:	64877   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221223_115234.jpg
Hits:	236
Größe:	149,3 KB
ID:	64878   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_113101.jpg
Hits:	235
Größe:	247,3 KB
ID:	64879  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_120053.jpg
Hits:	242
Größe:	74,4 KB
ID:	64880   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_120532.jpg
Hits:	234
Größe:	75,1 KB
ID:	64881   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221225_122932.jpg
Hits:	238
Größe:	77,6 KB
ID:	64882  

Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten