Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2023, 13:26   #46
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Karsten09 Beitrag anzeigen
Norditalien trocknet aus. Laender in der Sahel region werden endgueltig unbewohnbar. (Wo ziehen die Leute wohl hin? Siehe Fluechtlingskrise).
zwar ist das meiste was du schreibst schon richtig, die Sahelzone ist aber ein Beispiel, wo sich die Bedingungen ohne jeden Zweifel verbessert haben in den letzten Jahrzehnten. Hab mal ein Niederschlagsdiagramm angehängt.
Kannst auch mal "Sahel Greening" googeln.
Im Gegensatz zu den ersten Fehlprognosen von vor 2000 haben inzwischen die Wissenschaftler ihre Modelle soweit an die tatsächliche Realität angepasst, daß diese die erhöhten Niederschläge erklären können und ausserdem eine weitere Begrünung prognostizieren.
Es wundert mich nicht, daß es solche Details nicht in die Massenmedien schaffen, passt ja nicht in die auf Apokalypse reduzierte Berichterstattung - warum den Leser also unnötig verwirren. Da bleibt man besser bei der Message, daß einfach alles nur schlechter wird.
Als Physiker bin ich es an sich gewohnt, daß man eine Theorie aufstellt und diese dann am Experiment bestätigt. In der Klimawissenschaft wird dagegen überwiegend mit Modellen gearbeitet, deren Parameter immer wieder an die Realität anjustiert werden müssen. Je mehr Parameter man hier anfittet, umso besser wird die Übereinstimmung mit der Vergangenheit und umso unwahrscheinlicher ist es, daß es irgendwas sinnvolles über die Zukunft aussagt.
Ich glaube inzwischen, daß man kaum mehr als einen Temperaturanstieg (und den wirklich unmittelbar damit zusammenhängenden Messgrößen wie Meeresspiegel) seriös vorher sagen kann und selbst der hat riesige Fehlerbalken. Fakt ist, es wird Regionen geben wo es lebensfeindlicher wird und auch welche, wo es insgesamt besser wird (je nachdem, wie man das definiert).
Das mit den 97% Zustimmung ist übrigens eher wertlos.
Siehe hier ein Erklärvideo:
https://youtu.be/r38gdzCLeHI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sahel.jpg
Hits:	97
Größe:	54,9 KB
ID:	64348  
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten