Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2023, 09:58   #11
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Man konnte es schon in den letzten Bildern beobachten - Die Sonne hatte sich für einige Wochen sehr rar gemacht. Aber es hat auch seine schönen Seiten dieses Land leicht verregnet zu durchforsten. Man ist sehr viel unterwegs, 1000de von Straßenkilometern, welche sich bei schlechtem Wetter schon hinziehen.

Der weitere Weg hat uns ins traumhafte und diesmal auf verregnete Ohope geführt. Ein Ferienort am Ende der Bay of Plenty.



Ein wenig Swell gab es und der Wind war auch "ausreichend" für den 15er. Da ich mit der GoPro Zeitrafferaufnahmen fast aller Autofahren gemacht habe musste ich natürlich ständig das Objektiv wechseln. Diesmal habe ich vergessen die Einstellungen anzupassen und das sah dann so als Session aus. Mit dem 15er Nerio lief es bei so wenig Wind aber richtig gut. Ich wäre hier wirklich gern bei strahlendem Sonnenschein aufs Wasser gegangen, aber in diesem Frühjahr war Neuseeland einfach von Wolken und Regen dominiert. Selbst die locals haben sowas noch nicht erlebt. Sie haben davon berichtet, dass schon der Winter extrem regenreich war. Es gab im August ein "once in 500 Years event", ein Extremregen. Der letzte dieser Kategorie war erst 10 Jahre her. Die Welt ist im Wandel ...

Aber im nächsten Tag mischte sich unter den Regen erneut etwas Wind. Ich stand am Ohope Beach, das Wasser war hoch, der Strand extrem schmal und er bestand zu 99% aus Treibholz. Keine Chance aufzubauen.
Wir sind also etwas weiter der Küste gefolgt und an einer Flußmündung wurden wir fündig. Zuerst ging es mit dem 12er raus. Der erste Impuls im Schirm war grundsolide, aber je weiter ich aufgekreuzt bin umso schwächer wurde der Wind. Um aus der Bucht rauszukommen musste ich mir wahrlich einen abbrechen.
Ich habe dann die Chance genutzt bei sehr konstant bleibendem Wind den direkten Vergleich zum 15er Nerio zu suchen. Eine ganz andere Welt die mir dann erst deutlich gezeigt hat wo die Unterschiede und Stärken dieses Kites liegen.

Es gibt einige Orte die man sich mal ansehen möchte. Der östlichste Leuchtturm Neuseelands gehört einfach dazu.
Der Weg dorthin geh t zunächst über eine asphaltierte Straße und bringt einen in Nebel und Wolken gehüllte Hügellandschaften mit endlosen Stränden und dem weiten Pazifik.



Der Asphalt wird durch Schotter abgelöst und die Straße wird schmaler, löchriger und zwischendruch zu nervenaufreibenden, absackenden und teilgesperrten Serpentinen. Aber dann sieht man den Leuchturm.



Man sieht eine offizielle Ausschiloderung.



Man sieht den Weg, der vorbei an einem Schuppen auf einem Privatgrundstück führt und im Dickicht verschwindet und ein geschlossenes Tor.



Auf der Homepage der Bundesbehörde steht nichts davon. Ich meine okay- ich kann es verstehen. Es ist ein sehr ruhiger und abgelegener Ort. Wenn dort im Sommer hunderte und tausende Leute auftauchen um diesen wunderbaren Leuchtturm zu besichtigen, dann kann man davon schnell die Schnauze voll haben.
Trotzdem empfinde ich es als harten dickmove dann da dicht zu machen, nachdem man sich mit den Behörden geeinigt hatte. Die Dame vom Campingplatz auf dem wir waren war sehr reserviert zum Thema. So nach dem Motto: Da kommen Leute vom andern Ende der Welt und würden gern den Leuchtturm sehen und die Spackos machen den Weg der keine 10m über deren Grundstück führt dicht.

Naja, thats life, thats new zealand for you.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_095209.jpg
Hits:	581
Größe:	121,0 KB
ID:	64316   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_152449.jpg
Hits:	563
Größe:	123,6 KB
ID:	64317   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180011.jpg
Hits:	591
Größe:	80,7 KB
ID:	64318  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180252.jpg
Hits:	585
Größe:	193,1 KB
ID:	64319   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221030_180258.jpg
Hits:	573
Größe:	211,2 KB
ID:	64320  
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten