Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2021, 21:56   #34
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Zitat:
Zitat von semo Beitrag anzeigen
Ich sichere meine Spleisse immer, in dem ich im Spleissbereich die Leine durch sich selbst ziehe.
Stephan
..hmm interessant und so noch nie gesehen. Denke ergibt aber genau das gleiche Problem wie beim Brummel-Lock mit der zusätzlichen unschönheit der verdrehten Leinen.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Seite beim Auge ist die, die sich "aufschiebt" wenn der Spleiß verrutscht. Und der andere Grund ist, es ist mehr Leine die ohne "störende" Naht gereckt werden kann, ich hoffe dadurch klemmt der Rest besser. Ich habe sogar schon überlegt nur 1/3 oder noch weniger zu nähen.
Das "Aufschieben" ist ja nicht das Problem, sondern eine Folge davon. Das eigentliche Problem ist doch, dass der Spleiss ja per definition nur tragen kann, wenn BEIDE leinen (innen und aussen) unter Spannung sind.
Blockiert man nun die Leinen nach dem Auge mit nem Brummel-Lock, Naht, Bostich (oder was auch immer )) , dann ist der Rest des Spleiss nicht mehr unter Zug (also innere Leine) und trägt somit auch nicht.
Folglich ist der Teil vom Spleiss hinter der Naht nicht mehr unter Last und wird nur vom vernähten Teil übernommen.

Ich denke die richtige Variante wäre den ganzen Spleiss komplett vernähen. Die Längendehnung kann ja vom Zick-Zack-Stich aufgenommen werden.

@Smeagle: aber schön vernäht Ich muss erst noch eine Nähvorrichtung Basteln
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten