Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.08.2010, 17:06   #8
K.-Rock
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 102
Standard Hergang nach Augenzeugenberichten

Hergang:
Er war mit dem Kopf voran in Strandnähe - schräg unterhalb des GlobalX-Team-Camps - in die Sandbank gestürtzt. Dort war an dem Tag das Wasser auf weiter Fläche nicht tiefer als 10 cm, meist waren es nur wenige cm.

Meiner Ansicht nach war der offensichtliche Fehler, bei Onshore dort zu kiten. Die Bucht unterhalb zu nutzen wäre wesentlich sicherer gewesen. Da sind bei Onshore immer noch reichliche Meter bis zum Ufer und das Wasser ist bedeutend tiefer, aber auch Stehrevier.
Als wir, der Kiteclub-hennermais, gerade abgefahren waren, trafen wir noch Benny Näter vom GlobalX-Team, der den eben reinfahrenden Notarzt zum Camp lotsen wollte. Der Notarzt sollte dann entscheiden, ob der Heli kommen darf.
Zu diesem Zeitpunkt lag der Verletzte noch immer am Strand, geschätzt seit zwei Stunden - durch eine Bastmatte von der Sonne geschützt, ohne den Kopf bewegen zu können und mit einem starken Brennen bis in die Brust hinein.
Er hat rote Haare und ich hatte ihn im Camp vorher ein paar mal gesehen und ein mal gesprochen. Wie er heißt, weiß ich nicht. Er war wohl im Anfängerstatus, konnte aber schon fahren. Ich verweise hier mal ganz ungeschickt auf mein Thema im Reisen-Forum: Vermisst in Beauduc. Denn das war das letzte Mal, dass ich den Rothaarigen vor seinem Unfall gesehen habe. Er war schon noch unsicher unterwegs. Da ließ ich ihm viel Platz und die Vorfahrt, mein Kite viel ins Wasser und mein Brett machte sich davon ....

Im Camp war noch diskutiert worden, ob die Heli-Abholung auch noch eine Selbstzahler-Frage werden könnte. In Österreich müsse man für den Heli mittlerweile selbst zahlen, wenn man den Unfall bei der Ausübung einer riskanten Sportart quai selbst verschuldet hat.
Ja, Rothaariger, ich wünsche Dir eine rasche und vollständige Genesung!


Geändert von K.-Rock (09.08.2010 um 17:18 Uhr)
K.-Rock ist offline   Mit Zitat antworten