Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2021, 07:31   #57
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Jetzt muss ich auch mal was dazu fragen, weil ich oft mit dem 10er Soul schwimme, was natürlich nicht am Kite liegt, der ist top, aber vielleicht kann ich folgendes Problem ja durch speziellen Trimm verbessern?

Das Problem tritt im Leichtwind so bis 10 Knoten auf mit dem Foil (1000cm², 85kg). Ich foile schon seit Jahren und kann's auch ganz gut, außer die Tack Roll, an der ich mir seit Ewigkeiten die Zähne ausbeisse. Bin schon nah dran und komm öfter mit Aufsetzen rum aber wenn ich bei wenig Wind stürze, also abrupt der Fahrtwind wegfällt und ich es nicht schaffe, durchzuloopen, sondern hoch Richtung Zenit lenke, verliert der Kite die Spannung, klappt zusammen und fliegt als Paket aufs Wasser, meist so verdreht, dass ich hinschwimmen muss, ihn aber i.d.R. nicht mehr gestartet bekomme.

Mit etwas mehr Wind kann ich das durch Anpowern verhindern.

Langer Mixertest ist gemacht, Kite fliegt super.

Ich vermute ja, die einzige Lösung ist generell loopen, mache ich auch eh schon, ich lass ihn halt wenn möglich durchtellern. Aber es gibt dann Situationen, da hat es gefühlt mehr Wind und ich verzichte aufs Loopen und ich bin überrascht, dass es doch wieder passiert.

Wahrscheinlich sollte ich einfach möglichst schnell die Wende lernen, zumindest so, dass ich mit Aufsetzen und Loopen durchkomme...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten