Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 19:45   #3545
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Finde es ausdrücklich gut, daß die Daten erst mal nicht zentral gesammelt werden.
Will auch gar niemandem etwas unterstellen.
Allerdings fand ich den Umgang mit den Daten der Fitnessarmbänder durchs Rki schon etwas sehr bedenklich.
Also da muss schon noch etwas sehr viel mehr um Glaubwürdigkeit beim Datenschutz bemüht werden.

Alles nur um nachzuweisen, daß alleine der Lockdown richtig war, weil ja alle sich synchron weniger mobil bewegt hatten und synchron r runterging.
Peinlich nur daß es eine Meldungsverzögerung bei den Ansteckungsraten gibt...aber das ist ein anderes Thema...

Witzig auch, daß die heutigen Daten mit voller Mobilität und niedrigem r nicht auch gegenüber gestellt werden...

Prinzipiell finde ich die Idee einer App schon ganz nett. Aber grundsätzlich auch gefährlich.
In Korea kanns zB passieren, wenn Du jemand "schuldhaft" ansteckst, bist Du haftbar und schnell ruiniert. Ohne App ist stets der Gesunde dafür verantwortlich, gesund zu bleiben.
ja, es könnte sein, daß durch eine App sogar die Illusion der Sicherheit erzeugt wird anstatt daß man aufpasst.
Dafür gibts ne Haftpflicht

Blöde Frage wie deaktiviert du die Playdienste ohne Root Rechte? Google kann jedes Telefon mit installiertem Playstore fernsteuern/konfigurieren!

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege dann ist das pseudohafte Deinstallieren totaler Quatsch weil da sowieso nichts aktiv ist im default.

Nebenbei wer Google frei leben möchte kann LineageOS verwenden. Es gibt seit April endlich wieder einen offiziellen Support für das Samsung S9. Um an den Store von Google zu kommen installiert man bei Bedarf die opengapps in einer ihm richtig gelegenen Dosierung. Ich hab mein S9 seit über einem Jahr auf LineageOS und bin sehr zufrieden damit.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten