Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.07.2020, 11:09   #259
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke, für die nachvollziehbaren Feedbacks.

Beim Sonic kann die folgende Vorstellung/Umsetzung helfen um bei maximalem Auftrieb kein Tellern zu bekommen:

Mit Bar dicht genommen habe ich maximalen Auftrieb beim gerade aus fahren. Würde ich mehr ziehen würde ich ihn in den Backstall ziehen.
Wenn ich ihn ohne Tellern drehen lassen will, einfach den inneren Winder/Backleine nicht weiter ziehen/anpowern sondern nur die andere Barseite/Backleine entsprechend aufgeben/depowern.

Falls ich ihn Maximal tellern lassen will, einfach nach voll anpowern voll einschlagen oder sogar den floater/backleine ziehen.

Der Sonic sollte wie seine Vorgänger das Tellern erlauben.
Der Soul sollte es möglichst nicht, da es erstmal einfacher ist und so wie es die meisten Kiter gewöhnt sind.

Das Tellern hat aber einige Vorteile gerade bei den gestreckten Flügeln.
Beim Kiteloop kann man durch dosieren des Tellerns (Strömungasbriss des Innenflügels) den Zug im Kite sehr genau dosieren.
Beim Relaunch muss man ihn dann nicht so weit hoch fliegen und kann schon ihn bei weniger Wind in der Powerzone relaunchen da er auf der Stelle drehen kann.
Man kann auf ein anderen Kiter oder Welle zufahren und ihn trotz hoher Streckung ihn schneller umdrehen lassen.
Zum losfahren mit dem foil kann man auch mit kurzen Leinen ihn durch die Powerzone feuern und seinen kurzen Powerpeak zum losfahren bekommen.

Hier im Video gehe ich kurz drauf ein: https://youtu.be/nt7JWufkpXE?t=337

Liebe Grüße, Armin.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten