Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2020, 08:54   #254
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Ich habe wirklich keine Ahnug, wieviel Zug ich ausübe.
Spann alle leinen ein, Umlenkrolle, 5kg dran. Fertig Wenn du es soooooooooo exakt machen willst. Oder du probierst es einfach mit Feingefühl aus, das führt meist sogar besser zum Ziel.


Zum Sonic3:
Bin den gestern nochmal geflogen. Vom Grundwind her 14kn, eigentlich noch eine sichere Sache für den 18er, zumindest bei Flachwasser. Ziel war eigentlich nur, das Teil trocken zu fliegen, wurde es ja letztes Mal testweise gewässert und dann durch den Regen nicht mehr halbwegs trocken.
Es wurde eine echt ziemlich geile Session mit Airstyle, Boardoffs etc im Kabbel. Auch konnte ich mal gegen 15er Soul+ Door vergleichen, sowie mal durchtauschen.
Zum Liftverhalten lässt sich sagen: man braucht ein schnelles Board mit wirklich sauberem Kantengriff, dass es auch hoch geht. Das Imperator war ganz gut, weil schnell, aber da ist der Absprung etwas schwerer, als bei meinem F-One; du musst bei max. Speed die Kante bis zum Schluss halten. Dann geht es erst richtig hoch, sonst gibt's da nur Weitflüge.
Besonders aufgefallen ist mir der Lift über die Bar. Zieht man an der Bar, geht es leicht hoch. Bei Transitions ist das sehr ungewöhnlich.
Negativ/Gewöhnungsbedürftig ist das Loopverhalten. Springt man mal hoch, und will den Kite heliloopen, muss man viel depowern, da hier der Kite sofort ins Tellern geht und dann abschmeißt wie ein bockiges Pferd. Hin und her wedeln im Sprung geht aber einfach, nur die Loops brauchen echt verdammt viel Gefühl.

Konnte auch den direkten Vergleich zum 13er ChronoV3 ziehen. Hier fühlt sich der Chrono an der Bar einfacher an. Besonders die Heliloops gehen ganz einfach ohne depowern -> will sagen: Der Chrono neigt nicht so schnell zum Tellern. Zum Sprungverhalten zwischen den beiden lässt sich noch nicht viel "verbindliches" sagen, hoch gehen beide gut. Hangtime liegt der Sonic aber vorn.

Wer also weniger Sprungtechnik übers Board hat, aber Hangtime will, sollte den Sonic nehmen. Wenn man auf diesem Kite keine Airstyle tricks hinbekommt, sollte man echt mal sein Mindset überprüfen... Aber wie so oft: Wenn die Sprungtechnik wirklich da ist, dann geht der Kite wirklich als Waffe, da ist der Chrono deutlich gutmütiger.
Hinsichtlich der weiteren Entwicklung bin ich gespannt. Nicht nur im olympischen Rahmen liefern sich FS und Ozone da ein Kopf-an-Kopf Rennen. War nach dem Sonic2 der ChronoV3 der überlegene Kite (bzgl Handling+Leistung), hat FS jetzt sich da was gebaut, was den Chrono schlagen kann, zumindest bei Piloten mit Technik. Von daher bin ich echt gespannt, wie Ozone da ran geht, wieder mit Leistung zu toppen.
muellema ist offline   Mit Zitat antworten