Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2015, 15:36   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Für Anfänger ist die Liste nicht schlecht - ich weiß noch, wie aufgeregt ich in meiner Anfangszeit war, ob ich jetzt auch WIRKLICH alles beachtet habe - und wenn man dann noch den (definitiv falschen!) Ehrgeiz hat, sich am menschenleeren Homespot selbst kiten beizubringen, dann passieren so Dinger:

"Hm, allein auf der Wiese starten traue ich mich nicht, also
1 aufbauen,
2 anleinen,
3 wieder aufwickeln,
4 ins Wasser gehen,
5 abwickeln
6 und ganz safe wie im Kurs im Wasser starten"

1. Tag:
Man bleibt beim Tragen des bereits angeleinten Kites durch den Schilfgürtel und über den Vorflutgraben mit den Leinen in fiesen Schilfblüten hängen, Kite fängt Wind und schwupps, der Vorflutgraben ruft laut "Komm! Komm!" "Neeeiiin! Ich will nicht!!! aaarggghhhblubber...!" und dann gibt es noch dazu Spagettisalat á la Carte vom Feinsten und nix kiten, der Neo ist trotzdem naß und voll Schlamm, aber nur aus dem Graben.

2. Tag
Kite wird hinterm Schilf, direkt am Wasser angeleint. Im Wasser beim Abwickeln reißt es mir die Bar nur so aus der Hand, Druck ohne Ende, "Scheiß Evo! Auf Youtube sah das ganz leicht aus! Mist-Kite!" - es endet wieder im Schilf - klar, der geneigte Leser hat oben schon gesehen, da fehlt was in der Checkliste: zwischen 2 und 3: Safetyleine ein paar Meter einholen!

3. Tag
Am benachbarten Spot der Kiteschule startet mir ein Kitelehrer den Kite bei wenig sideshore-Wind, juhu, Problem gelöst. Aber oh-shit! Kite liegt schnell wieder im Bach und das Schlimmste, es ist jetzt wirklich wenig Wind und:
Das Ende des Stehbereiches ist hier in Luv - "Da komme ich aber gar nicht wieder hin mit Kite im Wasser. Wo ist das verdammte Board schon wieder? Wieso will dieser Drecks-Evo nicht starten? Ich kauf mir einen anderen Kite, wenn ich hier wieder raus komme!! Irgendwie muß der doch - Mist, wieso sind jetzt meine Beine zusammengeschnürt, nur weil ich auf den Kite zuschwimme? Nix wie an Land irgendwie!"
Doch wieder Mist:
Den immer als "Joker" gedachten Notausstieg in Lee hätte man sich doch besser mal vorher von Landseite aus angucken sollen, bei Stacheldraht und Bauschutt im Wasser landet es sich nicht sehr materialschonend.

Da ist schon einiges dabei, was auf der Liste oben vorkommt - aus heutiger Sicht kann ich drüber lachen, damals nicht so
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten