Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2008, 17:58   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard turbo2 11qm (Slingshot)

Nachdem noch niemand im Forum etwas über den Turbo2 geschrieben hat, möchte ich verspätet ein paar Zeilen dazu schreiben.

Beim Auspacken des Kites fällt schon auf, dass der Turbo2 im Vergleich zum Turbodiesel einen deutlichen Schritt in Sachen Verarbeitung nach vorne getan hat. Der Kite ist mit zahlreichen Verstärkungen versehen. Das Tuch wurde an den Verbindungsstellen zu den Struts verdoppelt. Die Konstruktion wirkt wesentlich steifer als sein Vorgänger. Bei der Bar und dem Bag blieb mehr oder weniger alles beim alten.

Aufgebaut ist der Turbo2 dank des One-Pump-Systems schnell. Man sollte den Kite auf den angegebenen Druck aufpumpen (8psi). Die Leinen lassen sich dank des Materials schnell auslgegen und entwirren.

Auch in der Luft unterscheidet sich der Turbo2 deutlich vom Turbodiesel. Der Turbodiesel 06 ist ein Kite, der schnell dreht, für einen Bow geringe Lenkkräfte hat. Allerdings waren die Sprungqualitäten im unteren Windbereich nicht berauschend. Der Stand am Himmel war auch nicht perfekt.

Der Turbo2 ist geringfügig besser. Allerdings kann es immer noch vorkommen, dass der Kite invertiert.

Die Lenk- und Haltekräfte sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich angestiegen. Der Turbo2 dreht nicht mehr so eng wie sein Vorgänger. Drehgeschwindigkeit: Traktor. Im depowerten Zustand dreht er so gut wie gar nicht mehr.

Dafür hat er in Sachen Grunddruck, Lift- und Hangetime mächtig zugelegt. Der Kite dürfte früher los gehen als sein Vorgänger. Vom Fahrgefühl ist er wie alle bow´s mit Umlenkung alles andere als direkt. Der Lift setzt dabei nicht explosionsartig ein, aber doch mit einem gehörigen Nachdruck. Die Höhe ist mehr als respektabel und die anschließende Hangetime mehr als beachtlich. Die Sprungeigenschaften haben mich auch am meisten beeindruckt. Der letzte Kite der mich so liftete war ein 12er Waroo 06. Der Turbo2 hat allerdings eine bessere Hangetime.

Höhelaufen ist mit dem Kite ein Kinderspiel.

Die Saftey ist nur unzureichend gelößt. Der Kite ist beileibe nicht Drucklos und kann gefährlich rotieren.

Alles in allem hat die Überarbeitung dem Kite gut getan. Ich vermisse den alten Turbo nur in seiner Drehgeschwindigkeit. Ansonsten macht der Turbo2 einen wesentlich auskonstruierteren Eindruck.

Ich habe den Kite mit meinen 90 Kilo bei einem Wind von 12 bis 20 Knoten testen können. Gefahren bin ich dabei ein rrd triplex 132 x 38. In den Böen war der Wind sicherlich stärker. Zum Freestylen taugt er meiner Meinung nach nicht, zum cruisen, springen und Hangetime genießen und dem Einsatz am böigen Binnensee ist er ok.

Sobald die Bilder da sind, werde ich sie noch ergänzen.


Geändert von Steffenjoerg (02.12.2011 um 16:09 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten