Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2022, 15:25   #38
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

abgesehen von den Dellen (die ja eher ein optisches Problem sind)...

Ergänzend:

Du musst ja die Kräfte am Mast ins Brett einleiten und da ist einiges an Patches in abgestuften Lagen rund um die Mastaufnahme nötig. Grossflächige und sanfte Krafteinleitung ohne Kraftspitzen ist hier das Ziel.

Ich würde immer grossflächige Gewebe Patches nutzen. Bänder bedeuten immer unendlich Schleiferei, weil sie blöde Unebenheiten machen. Schleiferei heisst wieder Schwächung ...
Bänder sind für Pfennigfuchser in der Industrie. Als Selbstbauer an kleinen Brettern hat man das nicht nötig, meine ich.

Die Kombination von Glas und Carbon sehe ich bei Hochlast auch kritisch. Das Glas ist viel elastischer, es trägt bei Kombination mit Carbon selbst kaum Kräfte.

Die Kästen einfach so in den `Schweinchenschaum` zu kleben ist auch nix. Ein ordentlicher Kraftschluss zum Deck ist hier wichtig. Auch ein Kraftschluss zum Unterdeck ist lebenswichtig. 4mm Überlapp am Kastenrand sind nicht ausreichend bei einem Masthebel von fast 1m. Hat schon einen Grund warum die Kaufkästen einen Hartschaumblock zum Kraftschluss mitbringen. Man kann da mit Hartschaum arbeiten, mit vertärktem Decks-Sandwich, mit Sperrholzstringern oder auch einsetzen mit grosszügig Faserverstärkungen (eine Lage 165g Glas um die Kästen ist da VIEL zu wenig)

An Leichtbau muss man sich immer wieder rantasten, bei jedem Typ von Spielzeug neu. Mit hyper Leichtbau anfangen geht nicht, gibt nur Sofortbruch.

Beim ersten Versuch nimm mal eher grosszügig Glasgewebe. Lernt sich einfach besser.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten