Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.08.2021, 11:45   #18
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mal wieder ein krasses Video von Dmitri.
Der Typ lebt dort und ist praktisch jeden Tag auf dem Wasser.
Der Spot "Manawa" liegt ca. 1,5 km weit draußen, der Wind ist dort ablandig. Der Spot grenzt direkt an den breiten Channel, wo das Wasser auf einer Breite von mehreren 100 m mit mehren ktn auf den offenen Ozean hinaus zieht. Ich war selbst schon dort und bin vor lauter Respekt kaum gesurft.
Auf der anderen Seite des Channels beginnt übrigens OneEye. OneEye kann man nicht foilen, weil das Riff nur wenige cm unter der Wasseroberfläche liegt.

Dort ohne Leash zu fahren ist praktisch Selbstmord, weil man bei Boardverlust nicht mehr an Land kommen würde. Die Wellen nehmen das Board mit Warpspeed landeinwärts mit, man selbst wird vom Kite in die Gegenrichtung gezogen wegen Offshore Wind.

Warum er was genau gemacht hat, erschließt sich mir auch nicht (ich verstehe leider kein Russisch). Aber er hat es lebend da raus geschafft und ist unglaublich ruhig geblieben. Er hat aber auch schon einschlägige Erfahrung mit haarsträubenden Situationen.
Die Tatsache, dass er plappert wie ein Wasserfall zeigt, dass er noch ausreichend Reserven hatte

Es könnte sein dass er ohne Leinen-Aufwickeln zum Kite schwimmt, weil er befürchtet, mit dem Aufwickeln zu viel Zeit zu benötigen. Schließlich könnte der Kite in der Situation immer noch von den brechenden Wellen erwischt und zerstört werden. Aber den Kite könnte er wohl auch nicht mit den Händen festhalten, falls noch ein Brecher kommen sollte?

Er hat auch viel Glück, fast problemlos durch die großen Algenfelder durchgefoilt zu sein. Ich kenne diese Algen, die sind lang und für ein Foil eigentlich die Garantie, nicht weiterfahren zu können. Dann noch der extrem schwache Wind, der kaum ausreicht um den 7er Drifter am Himmel zu halten.

Warum bei den ruhigen Bedingungen keine Rescue kam, ist mir rätselhaft. Normalerweise gibt es dort Rescue und auch Fischerboote die zur Hilfe kommen, solange die Wellen nicht zu hoch sind (was im Video definitiv nicht der Fall war).
Vielleicht war Rescue nicht besetzt, weil offiziell noch Kiteverbot dort herrscht? Das war die ganze Corona-Zeit über der Fall.
Er spricht aber auch mit jemandem über Handy, glaube ich. Er hat immer ein Handy im Neo dabei. Vielleicht hat er auch bescheid gesagt, dass er keine Hilfe braucht?


Geändert von DieWelle (03.08.2021 um 11:58 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten