Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2021, 15:26   #6
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Servus Wolfang,
Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
je nachdem wie viel du aufs wasser kommst ist für die ersten
zig sessions ein board das beides kann nicht verkehrt.

eher im gegenteil ein relativ großes board ist fürs wingen lernen sehr gut.
.......
lg wolfgang
Ja das kann ich mir gut vorstellen, ich würde aber schon ""versuchen"" das Windsurf-Foilboard in etwas in der gleichen (grade noch groß genung) Größe zu kaufen wie erstazweise ein Wing-Foil-Board. 100-110L schweben mir da vor...

Ich find die Umstellung/Umstieg von Anfängermaterial auf was fortgeschrittenes oft schlimmer als wenn man es gleich auf dem Fortgeschrittenen Board lernt, außer man überfordert sich mit dem zu geringen Volumen extrem.

Z.B. ich hab über die Jahrzehnte vielen Leuten das Windsurfen beigebracht und (mit Abstand) am schnellsten ging es (nach den ersten 3Tagen) wenn man garnicht erst mit Schwert angefangen hat.

Aber ich behalte deinen Tipp natürlich im Hinterkopf, und werd die Kürze nicht übertreiben!

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

tatsache - und das bitte nicht übersehen - das foil:
ein windfoil das entspannt in mehr oder weniger normaler windsurf körperhaltung
zu fahren ist ist was anderes wie ein wing foil foil.
windfoils haben meist längere fuselages und der front wing sitzt weiter vorne.
es gibt durchaus zb von slingshot & moses foils die für beides geeignet sind.

lg wolfgang
Und ist das Windsurf-Foilboard durch die längere Fuselages dann mit einem Wing schlechter zu fahren? Oder ist das nur weil die Fuselages der Brettlänge angepasst sein muss?
Ich dachte für die schräge Haltung auf einen Windsurf-Fiolboard ist die größere Mastlänge wichtig dass der Frontflügel keine Luft erwischt?

Die Foils sind doch auch immer ein Baukastensystem, wenn ich das richtig verstanden habe, wo man einzelene Bestandteile austauschen kann wenn sich das eigene Können, oder sich die Ziele verändern?

Robert
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten