Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.03.2021, 11:09   #9031
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisHilton Beitrag anzeigen
Oha, gleich mit Ausrufezeichen.

Erstens möchte ich nicht die Leistung des Krankenhaus- und Pflegepersonal herabsetzen. Bemerkenswert, was dort geleistet wird.

Ich habe die Informationen auch nur aus der Presse. Das es zwar Krankenhäuser gab, die am Limit waren, viele Krankenhäuser jedoch normal- bis unterbelegt waren. Hier in meiner Heimatstadt Landsberg am Lech war das Krankenhaus zu keiner Zeit am Limit und den überwiegenden Teil sogar unterbesetzt.

Wann genau weiß ich nicht mehr, aber es wurden teilweise auch Menschen aus dem benachbartem Ausland bei uns aufgenommen.

Insgesamt betrachtet, waren wir - nach meinem Kenntnisstand - zugegeben durchschnittlich informiert aus der Presse - bundesweit nie am Limit.
Dann schreibe es auch differenzierter. So wie du es geschrieben hast:
Zitat:
Das war Politik, nicht Corona. Aber das weisst Du selbst ganz genau...
unterstellst du ja das es keine Überlastung und Krankenhäusern gegeben hat sondern das mehr oder weniger nur die Politik es so kommuniziert hat.

Aber ich sehe schon das es unter dem Begriff Überlastung des Gesundheitssystems unterschiedliche Auffassungen gibt. Für mich zählt es schon zu Überlastung wenn ganze Stationen geschlossen werden um Personal und Bettenkapazitäten für Corona Patienten zu schaffen und für andere muss erst eine Triage ausgerufenen werden um von Überlastung zu reden. Sicher war die Belastung regional unterschiedlich, genau deshalb wurden ja Patienten hin- und her transportiert. Davon abgesehen haben kleine Krankenhäuser schon von vornherein ihre Coronapatienten weitergeleitet da sie garnicht die Möglichkeiten haben sie intensiv zu betreuen.
set ist offline   Mit Zitat antworten