Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2021, 17:51   #23
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Ich nutze derzeit den XCEL Infinity X2 hooded in 6/5 mm Modell 2019. Denke, da könnt ihr aber auch ältere Modelle bis 2017 oder 2016 kaufen. Da hat sich kaum was geändert ...

Kann diesen Anzug sehr empfehlen. Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, dass der Anzug innen von der Brust bis zum Knöchel unten das Thermo Flies hat. Das wärmt gut und troknet schnell.

Der XCEL Infinity hat allerdings keine außen verklebte Nähte. Manche sagen, das wäre wichtig / wärmer. Kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich so einen großen Unterschied macht.

Der RipCurl FlashBomb in 6 mm ist auch gut - aber sehr teuer.

Patagonia macht auch nen sehr guten Eindruck (rein optisch - habe keine Erfahrungswerte zu dem Anzug von denen).

Sehr interessant finde ich auch needessentials und srface.

Beide Winterneos haben außen verklebte Nähte.

Bei srface kann man die Neos 30 Tage lang kostenlos testen (auch Kiten!!!) und ggf. bei Nichtgefallen zurückschicken. Super Option - wie ich finde. Der 5/4 mm Anzug von srface soll einen Einsatzbereich von 0-8 °C Wassertemperatur haben. Leider brauche ich gerade keinen weiteren Winterneo, ansonsten würde ich den von srface testen:

https://srface.com/shop/neoprenanzug...e&currency=EUR

299 € für nen Winterneo finde ich preiswert.

Meinen XCEL hatte ich damals für 280 € geschossen. War aber wohl ein Glücksfall.

Kenne einige Männer die den Winterneo von needessenrials nutzen und damit wärmetechnisch sehr zufrieden sind. Leider sind die bei der Rückgabe / Testen nicht so kulant wie srface.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten