Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2021, 12:52   #16
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 640
Standard mein Setup

Hi, nachdem hier schon viel gesagt wurde einfach mein Setup- hat mich sicher 40% der 117 Sessions 2020 happy gemacht:

6/4er Hooded Oneil Psycho- Frontzip-
Mutant 6mm Schuhe /(Crocs drüber wenn du weitere Strecken zum Wasser gehen musst sonst Sohle wie bei allen anderen dicken schuhen bald delaminiert)
Ohrenplugs (Habe da welche aus Silikon, Schwimmerausführung)- echt zäh 1 grad Wasser ins Ohr zu bekommen, Surfers Ear lässt grüssen

Oneill 5mm Crab Handschuhe möglichst Gross und dicht-da kannst zur Durchblutung auch bissi Faust drin machen zum Pumpen..damit Wingen ist nur mit Trapez komfortabel wenn die Session länger als 20 Min dauern soll..
Alles was dich einschnürt verstärkt den Auskühlungseffekt, abgeschnürte Fingerhandschuh sind im warmen vielleicht noch passend, aber wenn du im kalten bist wirst du merken das grösser besser ist- Manschette muss halt dicht sein..

Fettcreme ins Gesicht

Damit kann ich bis zum zufrieren kiten gehen, falle aber auch nicht mehr oft rein beim foilen...halte von Unterziehern nicht mehr viel, ist mühsam beim An/Ausziehen das auch alles auf Hüfthöhe perfekt ohne Falten liegt- 5mm only ist jedenfalls zu dünn für Wintereinsatz...ein neuwertiger Top 6mm Anzug Hooded ist vom feeling besser als ein 5/4er mit Unterzieher weil das Neopren schön weich und dehnbar ist- leider ist auch ein Neo nach ein paar jahren Weichmacher los und wir dann poröser und auch kälter...

Nähte: Nur verschweisste/versiegelte Nähte sind dicht- und auch deutlich haltbarer, meine alten Neos der dicken Sorte hatten immer Nahtprobleme, welche nun geschichte sind mit dem PU zeug drauf...

Aja- wichtigster Tip- nur so weit vom Ufer wegfahren wie du wieder zurückschwimmen willst/und dann erst kannst...am besten stehbereich…
und- Neo am besten im Warmen anziehen, am Spot nur mehr raus aufs wasser vom Auto, Leinensalat und andere Themen werden daheim im warmen gelöst...

Vor dem und nach dem Wasser sind die übercrocs auch gute Fusswärmer neben dem Abnutzschutz; wer will wird auch mit einem Poncho über den Neo noch ein wenig vor der Kälte geschützt...

viel Spass jedenfalls, mir hat das obenstehende Equipement geholfen in Temperaturbereiche vorzudringen die ich mir gar nicht vorstellen konnte- man muss es halt sportlich sehen...Dusche danach ist immer der Hammer...

Trockenanzug hatte ich mal einen zu kleinen ohne Flex- ich bin kein Fan der Manschetten, ,der Feuchtigkeit drinnen und der Fehlenden Cut-Toleranz im tiefen Wasser- daher lieber Semidry

lg
LXT
Alex T ist gerade online   Mit Zitat antworten