Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2022, 09:01   #72
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Was für eine herrlich sinnlose Diskussion mal wieder
Ja, aber ich finde es schon interessant, da den anderen ein wenig "in die Köpfe" zusehen Ich persönlich halte mich ja für "neutral". Ich nehme das, was zu den Bedingungen passt. Aber wie ich schon erzählt hatte, ich war am Anfang beeinflusst durch die vorherrschende Ablegung von Matten und habe deshalb sehr spät erst Matte versucht am Wasser. Dann aber sehr schnell gemerkt, dass die ganzen Tube-Fahrer einfach nicht damit umgehen konnten oder wollten. Deshalb fühle ich mich verpflichtet hier sofort zu widersprechen wenn diese "Tubes über alles" Diskussionen aufkommen.

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Ich bin total gespannt auf die bei 45 ktn megaloopenden Mattenfreaks und die Tubefahrer, die sich bei sideshore-Wind und 5 ktn offshore-Meeresströmung an den sicheren Strand selbstretten.
Ganz genau Die Wahrheit liegt, wie meistens, in der Mitte.

Übrigens noch als Nachtrag zur Safety Diskussion: Wenn man wirklich bei Off/SideOff in Seenot gerät (was man eigentlich eh leicht vermeiden kann), wäre mir persönlich die Matte lieber. Weil den Restzug vom Tube kriegste nicht weg. Selbst wenn so wenig Wind ist, dass der Kite nicht mehr fliegt, der zieht einen immer noch weg. Ich glaube nicht daran, dass man Schwimmend auf der Frontube mit Tube-Tip als "Segel" Höhe machen kann? Downwind als Antrieb OK, aber niemals Höhe.

Packe ich die Matte ein dann fängt sie keinen Wind mehr. Und ich kann langsam heimschwimmen.

Allerdings macht das wieder die Rettung schwerer, weil man schlechter gesehen wird... Ich versuche aber eh IMMER, so zu fahren, dass ich keine Rettung brauche wenn was schief geht (Leinenriß oder sowas). Langes Schwimmen nehme ich in Kauf, aber meine Seen sind alle klein genug, dass das in die Kategorie "sehr, sehr anstrengend und ärgerlich" fallen würde und nicht in die Kategorie "tödlich".

Also meine Lösung gegen diese Art von Seenot bleibt: Ich gehe nicht auf's Wasser bei Off/SideOff Bedingungen. Außer bei mir am Baggersee, da kann ich auf der anderen Seite auch Anlanden und laufe in 10 Minuten rum um den See
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten