Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 15:39   #61
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 625
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht was Alex geritten hat hier so den Macker raushängen zu lassen. Ich hab ihn ja voriges Jahr mal am Strand kennengelernt, da war er ein netter junger Mann. Wie so oft halt im realen Leben.
Entgegen seinem Auftreten hier war auch auf dem Wasser nix besonderes zu beobachten was mich mit offenem Mund zurückgelassen hat. Gut waren auch keine 35 KN.
War ein wirklich wunderschöner Tag. Irgendwann muss ich da noch mal hin.

Den Rest kann ich gern erklären.

Zitat:
Ich fahre mittlerweile auch bei Starkwind 30+ knt gerne Soul.
Zitat:
Oft ist es besser irgendwelche unvoreingenommenen Passanten als Landehelfer anzusprechen mit der einfachen Anweisung: (...)
Bei geübten Tubekite Landehelfer kann man da oft sein blaues Wunder erleben auf welche absurden Ideen die kommen.
Zitat:
Dein verzehrtes Matten Kiter Bild spricht ja Bände und ich dachte wir haben mittlerweile das Kite System Bashing alle hinter uns gelassen?
Zitat:
Du entwickelst ja schon religiösen Eifer.
Zitat:
Zunächst einmal ist es ja so, daß fast alle Mattenfahrer reichlich Erfahrung mit Tubes haben und sich dann ganz bewußt wegen der für sie wichtigen Vorteile für Matten entscheiden, trotz der unbestrittenen Nachteile.
Zitat:
Ich denke, dass Deine Erfahrungen mit Matten noch viel zu rudimentär sind, als dass Du derart generalisiserte Aussagen machen solltest. Ich gestehe Dir zu, dass deine (größtenteils untzutreffenden) Ausssagen Deinen persönlichen Erfahrungshorizont widergeben, aber ich würde daraus keine allgemeingültigen Schlussfolgerungen aussprechen.
Zitat:
Viele sind seit Jahrzehnten mit Matten unterwegs und haben viele verschiedene Modelle und v.a. unterschiedliche Größen besessen, dass sie das Thema objektiver beurteilen können.
Zitat:
War wohl wieder zu viel Information auf einmal.
Mit der Mehrzahl der Leute kann man sich super unterhalten und diskutieren. Es gibt aber 2-3 die predigen das Blaue vom Himmel. Das ist es was mir aufstößt. Ich habe hier lediglich geschrieben, dass dank dieser Leute:
Zitat:
hier das umgekehrte Bild vom Kitespot sieht. Nur Mattenfahrer die hier ihre Meinung kund tun.
Im Vergleich zu diesen 2-3 Personen betreibe ich dieses Hobby nicht lange (Weshalb man hier nur so nebenbei auch diskreditiert wird). Die Aussagen oben zeigen das Bild wieder was sich von diesen erfahrenen Kollegen ergibt.

Lass mich ein Bild skizzieren:
- Kitet seit 15 Jahren
- geht zwei mal die Woche aus Wasser
-- muss aber Wind für sein
-- darf nicht zu kalt sein
-- nach 1h nach links und rechts fahren ist auch gut
- macht 2 Wochen im Jahr Kiteurlaub
In Summe 10 Tage vor dem Sommer, 10 Tage nach dem Sommer und 10 Tage im Urlaub auf dem Wasser.

Ich sage an keiner Stelle, dass das falsch ist. Ich bin absolut dafür, dass jeder tun und lassen soll was ihm Spaß macht, was ihn reizt und was ihn glücklich macht.
Ich brauche mir aber nicht von solchen Leuten anhören wie gut sich doch eine Matte steuert und dass das Konzept überlegen ist, wenn diese Matte nicht einmal in ihrem Leben richtig hart abgefuckt wurde in einer dreckigen 3h Session bei Regen und Hagel, in der du dich 10 mal so richtig zerlegt hast weil du was Neues ausprobiert hast. Was will mir jemand aus dieser Gruppe erzählen zum Verhalten von einem Kite, wenn er gerade mal 10% der Szenarien überhaupt erlebt?
Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
EDIT: Das ist der Punkt mit dem ich von Anfang an vorsichtig und ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen das Thema "Erfahrung" angeführt habe.

10er Soul im Highend für 85kg Person. Sagen wir 28 Knoten Grundwind (Flysurfer gibt den 10er Soul bei 75kg mit 11-28 im Wasser an)
Was ist mit Deathloops? Was ist mit Verlust der Leinenspannung? Wie ist der Drift? Was ist mit Bridle-tangles?
Karten auf den Tisch: Das filigrane Dingen ist nach einer Waschmachine in solchen Bedingungen nur noch Sondermüll. Einmal die Leinenspannung im Highend weg und du kannst gucken wo du bleibst. Bridle hat ein Tip einkassiert und einmal umwickelt, Böe kommt rein.

Matten sind super Geräte, die auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung haben. TwinTip gehört halt nur unter 20 Knoten dazu.


Geändert von Alexomator (19.05.2022 um 15:58 Uhr)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten