Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 13:01   #56
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

nochmal zum Thema Sicherheit:

Die Sicherheit eines Systems ist in erster Linie abhängig von der Besonnenheit des Anwenders.
An meinen Küstenspots sehe ich leute, die 1 Km bei heftigen Bedingungen rausfahren. Man sieht nix mehr von Ihnen... dasselbe beobachte ich oft und an allen möglichen Spots. Zu glauben, dass man im Notfall ne Rettungsinsel dabei hat ist oftmals ein fataler Irrtum. Mein Freund fuhr bei schräg ablandigem Wind ohne irgendwelche Faxen zu machen mit seinem 8er Tube. Es lief dumm, und der Kite invertierte so blöde, dass er nichts mehr machen konnte. er löste aus, aber der starke sideoff Wind trieb ihn immer weiter nach draussen. Bis zum Ufer waren es mittlerweile über 1km er konnte den Kite auch nicht schwimmend einfangen... Die einzige Chance wäre eine totale Trennung vom Kite gewesen. Aber damit wäre die Rettungsinsel weg gewesen. Zusammen mit nem anderen Kiter und einem Windsurfer haben wir ihn plus material geborgen. Auf die Selbstrettung zu vertrauen ist ziemlich naiv. Das funktioniert schön in der Theorie, aber in Echt schlägt viel zu oft Murphy zu...
Selber Mann, anderer Beach - Tube hatte ein Löchlein, was erst nach ner Stunde fahren draußen bemerkt wurde. Kite verlor immer mehr Leistung und irgendwann war er nicht mehr am Himmel zu halten... Rettung musste mit Boot erfolgen, da weit draußen...

Zu behaupten dass Tubes generell sicherer seien ist definitiv unzutreffend. Jedes System hat seine Schwächen. Auch die Matte. Mir fiel mein 12er speed einmal in ner heftigen Böhe runter. Auf dem Wasser drehte sich eine Seite, die andere Nicht. Zum ersten mal hatte ich ein Bonbon/kravatte. Aber ich konnte den vedrehetn Kite starten und zurück zum Ufer fahren. Sah echt kurios aus.
Soll heißen, irgendwas kann immer passiereSystemn, egal welches .

Aber eins steht zweifelsfrei fest, mit der Matte laufe ich mehr Höhe. Und deshalb kann ich vergleichsweise kleine Schläge machen und muss nicht km weit rausfahren zum Höheklaufen. Das ist ein reales Szenario, das bei jedem Schlag bei jeder Session relevant ist. Das gibt mir real gesehen bei jeder Session mehr Sicherheit Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass nicht irgendwas anderes passieren kann.
Wenn es dumm läuft läuft es meist richtig dumm...

Besitze selber Wellen-Tubes in 5 und 7, obwohl ich Matten lieber mag. Aber das System sollte möglichst zu den Bedingungen passen. Wenn man wie die meisten bei 9-13kn rumgurkt, dann kann man mit ner 13er performance-Matte richtig Adrenalin haben... mit 15er mega-radikalo Freestyle Tube aber kaum mehr als hin und herfahren... Es nutzt der radikalste Kite nix, wenn man die Bedingungen nicht hat...

Josh Angulo in Pontapreta - 6.9er Windsurffsegel in 6m Welle dtl - ein Traum - die "jungs mit 4.7er daneben wurden gewaschen auf die Rocks alles im A... zuvor hatten sie ihn noch belächelt, dass so ein Großlappen nicht funktioniert...
soll heißen - man muss manchmal gegen den Strom schwimmen, wenn man neue Welten kennenlernen will...


Geändert von sixty6 (19.05.2022 um 14:00 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten