Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 11:36   #52
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.445
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Der Ersteller dieses Threads hatte nur explizit nach Foil Kites auf dem TwinTip gefragt, aber generell hast du recht.
Alle meine Aussagen hier im Thread bezogen sich auf TwinTip.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Zitat von Smeagle [Beschreibung wie man den Kite im Wasser einpackt]

Ich möchte hier noch mal auf das TwinTip hinweisen, dass dir keinerlei Auftrieb gibt.
Foil mit Volumenboard oder Directional - alles easy. TwinTip, nicht so easy.
Der schwere Teil ist NICHT der Abtransport. Sondern das Einrollen. EIne eingerollte Matte ist recht kompakt, wenn man es kann.

Ich lege das Paket auf das TwinTip umfasse das ganze Paket und Schwimme mit den Beinen und einem Arm. Also mein TwinTip hat Auftrieb. Vielleicht hast DU eines von diesen 100% Carbon Boards, die untergehen? (natürlich nicht, nur wird bei den 100% Boards halt gerne der Kern vergessen bei den 100%)

Beim Foilen nehme ich meistens noch den Single Strut-Tube. Da braucht man nicht unbedingt eine Matte, weil man weniger Zug braucht. Und ich habe noch nicht genug Routine so dass ich mit Foil Leinenspannung noch nicht so gut halten kann. Insofern hat beim Foil üben für mich im Moment bei genug Wind noch der Tube die Oberhand, aber eben ein spezieller. Wenn es zu wenig dafür ist gehe ich auf 12m Matte. Generell finde ich das man im Leichtwind mit Foil eher auf Tubes gehen kann (Single oder No-Strut) als mit TwinTip, wo ich einfach Kraft brauche UND einen Kite der früh fliegt! Ein kleiner, flinker Tube fliegt nach meiner Erfahrung früher als ein großer, träger Tube - aber hat eben nicht viel Power.

Aber aktuell ist Foilen für mich auch noch kein Leichtwindsport, ich fahre mit Door wesentlich früher. Ich brauche da noch viel Übung und komme nicht oft dazu. Foilen macht mir bisher auch noch nicht wirklich Spaß muss ich zugeben, muss ich immer zwingen da zu üben, wenn ich auch stattdessen easy mit dem TwinTip fahren könnte. Ich hoffe/denke aber, das kommt noch wenn ich besser werde.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
[Definition Seenot]

Keine Chance mehr aus eigener Kraft mit sämtlicher Ausrüstung zurück an Land zu kommen.
Da reicht schon side-shore Wind aus. Den Tube kannst du als Segel verwenden, selbst wenn er nicht mehr startet, um immer noch mit einem Raumwindkurs zurück zu kommen.
OK, sowas muss ich hier nicht befürchten. Side shore oder gar Off shore gibt es an keinem Spot.

Und eine runtergefallene, eingewickelte und halb abgesoffene Matte zieht auch immer noch Downwind. Schneller geht aber einpacken

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Wie ich schon vorher geschrieben habe: Kitesurfen besteht aus Progression und der steten Weiterentwicklung. Verleich es mit dem Radfahren, irgendwann möchtest du auch ohne Stützräder fahren. Irgendwann möchtest du auch mal aus dem Flachwasser raus und deine Matte nicht über die Köpfe der Badegäst ziehen, weil du nur bei on-shore Bedingungen fährst.
Das verstehe ich jetzt gerade nicht was Du damit sagen willst.

Die On-Shore Bedingungen gibt der Spot vor. Wellen habe ich keine.

Willst Du damit sagen, man soll keine Matte fahren weil Flachwasser langweilig ist? Ich habe hier keine Wellen!?

Und Stützräder? Du findest die Matten machen die Sache zu einfach?

Echt jetzt, ich weiß nicht wie Du das meinst im Bezug auf Matte vs. Tubes.

Badegäste am Walchensee zum Glück auch nur vereinzelt. Aber kommt vor leider. ABER da jage ich die Leute zur Seite beim Start und der Kite steht relativ sicher in der Mitte, genau Downwind. Hatte ich nie Streß, die Leute kommen zum entfernten SPot um den Kitern zu zu schauen ist mein Eindruck. Dabei KAUM Risiko das er seitlich wegfällt und Leute gefährdet. Da ist Tube Launch problematische, da spanne ich die Leinen vor den Leuten auf und wenn es schief geht taumelt der Kite Downwind in die Leute. Sogar wenn der Pilot im Wasser ist noch gewisses Restrisiko dafür.

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Die Mattenfraktion mit ihren 10-15 Jahren Erfahrungen haben doch alle zur Hochzeit des Freestyles angefangen. PKRA, die Duelle von Hadlow und Langeree. Wie stets um eure KGB´s? Die habt ihr doch bestimmt schon vor Jahren eintrainiert. Es wäre traurig zu hören, dass ihr sowas in den ganzen Jahren nicht mal ausprobiert habt und immernoch mit Stützrädern fahrt ...
Auch dieser Abschnitt ist rätselhaft für mich. KGB musste ich Googlen. Irgendwelches Gehopse mit Board anfassen. Reizt mich absolut Null. Was mich reizt, mein Ziel ist bei 2..3 Knoten mit großer Matte und Foil immer noch fahren können, wie ich das bei den Pros hier am Spot sehen kann.

Für Gehopse habe ich auch nicht die passenden Bedingungen hier. Und nur im Urlaub oder mit weiter Anfahrt Kiten wäre nix für mich.

Wenn DU das magst und Dich das antreibt ist doch schön, mach das gerne

Wobei ich bin ja Frischling, also gar nicht angesprochen mit Deinem Satz. Keine Ahnung, was ich in 10 Jahre so für Ziele habe - die 2..3 Knoten sollten bis dahin ja erreicht sein, so bis 5..6 Knoten runter komme ich ja schon mit Door.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten