Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 11:10   #51
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es ist nun mal so , daß 90% der Kiter keine Kiteloops machen.
Matten sind zum loopen und für unhooked nicht so geeignet wie Tubes, nur betrifft das eben die 90% der Kiter gar nicht.
Dafür sind 10Kn für die meisten Tubes auch noch keine Komfortzone, weil das Höheziehen einfach viel später komfortabel wird.
Im unteren Windbereich fahren alle Tubes auch nur hin und her, weil man noch gar keine Höhe zum wegspruingen ziehen kann und die Sprunghöhen einen Heliloop ja wohl sinnlos machen
Ab 35Kn fahren wirklich nur sehr wenige Matten. Obwohl ich mich für recht erfahren mit Matten halte, ist das bei mir auch die Schmerzgrenze, darüber nehme ich auch nur Tubes, wenn ich überhaupt dann noch rausgehe.
Von daher, klar, bei 35Knoten siehst du keine Matten am Himmel.

eBilkes sind aber nich scheisse, weil bei Tempo 200 auf der Autobahn nur Porsche und Mercedes fahren...

Tja, nur bei mir sind die Tage mit über 35Kn ungefähr nur ein einziger im Jahr, dagegen die mit 10-15Kn etwa 80%.
Ja alles hat so seine Vorteile und Nachteile.
wenn es hier aber heisst, das Video schaut gut aus, weil es eben in der Superkomfortzone ist, die geht beim 15er Soul auch noch deutlich höher
Bei 35Kn ist für alle Matten die Komfortzone überschritten, zumindest bei Start/Landung.

Klar gibts inzwischen auch superleichte Tubes, die wirklich auch Leichtwindtauglich sind. Die haben dafür aber auch andere Nachteile...

Wie man downwindtreibend bei 4Kn einen Tube startet, dürft ihr mir dann auch noch zeigen, hab ich in 22 Jahren nämlich bisher nicht erleben dürfen...
Auf der Wiese kann man so ziemlich jeden Drachen auch bei Windstille starten, man muss nur schnell genug rückwärts laufen...


Geändert von Thisl (19.05.2022 um 11:30 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten