Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2022, 09:23   #49
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Spielt aber keine sonderliche Rolle da beide Systeme nach Einsatzzweck und nicht nach Religion verwendet werden.
Der Ersteller dieses Threads hatte nur explizit nach Foil Kites auf dem TwinTip gefragt, aber generell hast du recht.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Bei den Mattenfahrern gibts dann zwei Lager...diejenigen welche im oberen Bereich auf Tubes wechseln und diejenigen welche alle Windbedingungen mit Matten abdecken. Ich persönlich habe auch beides ...meine Tube Range verstaubt aber seit nun mehr 5 Jahren weil ich mit Foil und TwinTip und einem Kite eine wesentlich größere Range abdecken kann.
Ich glaube gern, dass es Leute gibt die bei 35 Knoten mit Matte rausgehen. Bis auf das Video von Olli Bridge habe ich aber noch keinen gesehen. Nicht an der Nordsee, nicht im Wattenmeer, nicht in Holland, nicht in Dänemark, nicht an der Ostsee, nicht in Kapstadt und Umgebung.
Wenn ich bedenke, dass gleichzeitig hunderte, wenn nicht tausende Tubekiter bei dem Wind draussen sind fühle ich mich in meiner Einschätzung mit dem H-Kennzeichen bestätigt.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Einfach nö, da merkt man das du anscheinend kaum Leichtwinderfahrung gesammelt hast. Falls du den One oder NoStruter gestartet bekommst liegt der nach der ersten Wende unstartbar im Wasser bei solchen Bedingungen.
Den Link hast du gesehen?
Die Bewegungen auf der Wasseroberfläche lassen sich hervorragend mit den aus dem anderen Video vergleichen.
Mein 15,5er Solo bekomme ich bei 4 Knoten mitm Russenstart hoch, da nimmt er meinem 18er A15 nichts. Ich kann das was du schreibst so leider nicht bestätigen. Vielleicht hast du da einfach andere Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Matte kannst du abbauen und gemütlich auf dem Board Heim schwimmen bzw. den Kite auch wieder auf dem Wasser aufbauen! ( brauchste aber Übung)
Solltest nur ein Volumenboard aufm Foil haben und kein TwinTip, so wie es der Threadersteller explizit fragt ...

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Doch machst du weil dir die Erfahrung mit Matten einfach fehlt. Der Soul ist ja nun wirklich Deppen sicher und ich habe schon ein paar Schulen gesehen in Italien die mit den Souls Schulen.
Glaub ich gern. Der Kite ist in der Tat Deppen sicher - solange du nicht anfängst neue Inhalte zu üben. Ein prima Kite um von rechts nach links zu fahren. Für Heliloops scheint es schon 15% Glück zu brauchen um das Teil erfolgreich wieder vor sich zu bekommen. Das Teil recovered einfach nicht gut aus dem Rücken, was heißt dass du verfrüht rumziehen muss und nur eine harte Landung hinbekommst. Oder du brauchst einfach 10 Jahre Erfahrung um das zu tun, was aber wieder ein Punkt gegen die einfache Handhabe wäre.

Zitat:
Zitat von hmooslechner Beitrag anzeigen
Dazu muss ich sagen - ich starte hier zu 90% genau so ( in den Sommermonaten 2-3x pro Woche) - egal, ob in dieser oder der anderen Windrichtung - und noch nie hatte ich ein echtes Problem damit.
Das sehe ich eher wie btheb. Mit den ganzen Büschen und direkt neben und vor Bäumen in einem Revier das auch mal eine dicke Böe reindrücken kann ... das sieht von aussen betrachtet alles andere als sicher aus.
Was nicht heißt, dass du den Spot nicht perfekt kennst, das schon 100 Mal gemacht hast und dich dabei sicher fühlst.
Es ist aber nichts mit dem ich Werbung machen würde.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Nachmittagsbeschäftigung?

[Beschreibung wie man den Kite im Wasser einpackt]
Ich möchte hier noch mal auf das TwinTip hinweisen, dass dir keinerlei Auftrieb gibt.
Foil mit Volumenboard oder Directional - alles easy. TwinTip, nicht so easy.

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Definiere Seenot?
Keine Chance mehr aus eigener Kraft mit sämtlicher Ausrüstung zurück an Land zu kommen.
Da reicht schon side-shore Wind aus. Den Tube kannst du als Segel verwenden, selbst wenn er nicht mehr startet, um immer noch mit einem Raumwindkurs zurück zu kommen.

Wie ich schon vorher geschrieben habe: Kitesurfen besteht aus Progression und der steten Weiterentwicklung. Verleich es mit dem Radfahren, irgendwann möchtest du auch ohne Stützräder fahren. Irgendwann möchtest du auch mal aus dem Flachwasser raus und deine Matte nicht über die Köpfe der Badegäst ziehen, weil du nur bei on-shore Bedingungen fährst.
Die Mattenfraktion mit ihren 10-15 Jahren Erfahrungen haben doch alle zur Hochzeit des Freestyles angefangen. PKRA, die Duelle von Hadlow und Langeree. Wie stets um eure KGB´s? Die habt ihr doch bestimmt schon vor Jahren eintrainiert. Es wäre traurig zu hören, dass ihr sowas in den ganzen Jahren nicht mal ausprobiert habt und immernoch mit Stützrädern fahrt ...
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten