Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 23:50   #43
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen

Punkt 2
Thema dreht sich um Foil Kites auf dem TwinTip
Spielt aber keine sonderliche Rolle da beide Systeme nach Einsatzzweck und nicht nach Religion verwendet werden. Im Leichtwindbereich wirst du wesentlich mehr Matten finden. Für viele Kiter ist das aber nichts und daher haben viele Tuber nur Erfahrung ab 3-4 Windstärken und nicht darunter.

Bei den Mattenfahrern gibts dann zwei Lager...diejenigen welche im oberen Bereich auf Tubes wechseln und diejenigen welche alle Windbedingungen mit Matten abdecken. Ich persönlich habe auch beides ...meine Tube Range verstaubt aber seit nun mehr 5 Jahren weil ich mit Foil und TwinTip und einem Kite eine wesentlich größere Range abdecken kann.

Zitat:
Punkt 3
Auf dem Foil bei diesen Bedingungen würde ich sagen: Das geht auch mitm Tube. Ob das eine oder andere besser ist: keine Ahnung. Solltest du nicht mehr aus dem Wasser kommen ist ein Tube sicherlich praktischer, aber es ist ja nicht so, dass es dich im Zweifel nach England treibt.
EDIT: Wo ich gerade noch mal den Start gesehen habe. Mein lieber Herr Gesangsverein. Tube aufpusten und Driftlaunch wäre mir da aber sicherer.
Einfach nö, da merkt man das du anscheinend kaum Leichtwinderfahrung gesammelt hast. Falls du den One oder NoStruter gestartet bekommst liegt der nach der ersten Wende unstartbar im Wasser bei solchen Bedingungen.

Die Matte kannst du abbauen und gemütlich auf dem Board Heim schwimmen bzw. den Kite auch wieder auf dem Wasser aufbauen! ( brauchste aber Übung)
Zitat:

Punkt 4
Ich denke ich lehne mich nicht aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass du den Soul nicht ansatzweise ausserhalb der komfortigsten Konfortzone geflogen bist.
BonBon gibt es wenn er 5s länger die Leinenspannung verliert als bei dir in den Turns. In 1-2 sieht man schon wie er anfängt faxen zu machen und nach hinten rollt.
Doch machst du weil dir die Erfahrung mit Matten einfach fehlt. Der Soul ist ja nun wirklich Deppen sicher und ich habe schon ein paar Schulen gesehen in Italien die mit den Souls Schulen.

Die Argumentation Pro/Contra Matten ist einfach totaler Kindergarten jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende kann man aktuell beide Systeme bedenkenlos empfehlen, die funktionieren einfach und der Rest ist Geschmack bzw. Erfahrung aus den Kiteschulen. Das Problem sind doch immer diese Birnen Äpfel Vergleiche...klar ist ne 15 Matte langsamer als ein 9er Tube aber vergleiche mal einen 15er Tube mit einer 13/12 Matte dann sieht die Welt auf einmal ganz anders aus. Das Problem ist das viele gar keine großen Tubes haben oder auf die Idee kommen bei Leichtwindbedingungen zu Kiten. Ich bin schon mit 7er Matte und Foil spaßig unterwegs gewesen während 15/17er Tubes mit TT nicht mal Höhe halten konnten aber selbst das sagt nichts über den Sinn von dem jeweiligen System aus man muss sich eben seinen Bedingungen anpassen
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten