Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2022, 21:09   #12
Dirk8037
Fischkopp in Züri
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.340
Standard

Bin eigentlich auch nur aus reiner Neugier hier reingestolpert und habe um 2003 mit dem Windsurfen aufgehört.

Grundsätzlich würde ich auch den Gedanken an neues Material davon abhängig machen, dass Du den Wasserstart in "jeder" Situation sicher beherrschst und sicher in beiden Schlaufen fährst.
Das war in meine Augen immer die Schlüsseltechnik für längeres, kraftsparendes Fahren und damit auch neue Manöver üben.
Wenn Du dann noch Halsen halbwegs verünftig hinbekommst, probier was kleineres. Zeit zum Üben auf dem Wasser kann kein Material ersetzten.

Ich habe mal nach dem Brett gegoogelt und mir viel auf das es mit recht langen Finnen angeboten wird (Fun 34 + Ride 48).

Wenn dem so ist, macht es sicher Sinn sich eine kürzere Drittfinne zuleisten, wenn Du häufiger in die Situation mangelnder Boardkontrolle kommst.
Je länger die Finne ist, desto mehr Eigenleben entwickelt diese und umso mehr Fahrkönnen benötigt es, grad bei deinem Gewicht. Damals zumindest und die Physik hat sich seit dem nicht verändert.
Die äusseren Schlaufenpositionen sind genau dafür gedacht. Sie bieten mehr Hebel und das Board über die Längsachse besser zu kontrollieren.
Lerne es sie sicher in Gleitfahrt zu nutzen.

Muss nix tolles sein, zur Abstufung weiss hier sicher einer besser Bescheid.
Ich hätte jetzt auf 25+cm getippt. Wir konnten zumindet damals auch mit damit ausreichend Höhe laufen.



Viel Spass beim Lernen
Dirk8037 ist offline   Mit Zitat antworten