Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2022, 19:40   #14027
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Hi Jan!

wegen:
Zitat:
Sorry, wer hier so egozentrische Thesen verbreitet, dass eventuelle Verzögerungen beim PCR Test staatlich angeordnet sind um ihn persönlich in seiner Freiheit zu berauben, der muss auch mit entsprechenden Zweifeln leben können.

Als ob es keine anderen Probleme gibt.
Da hast Du mich falsch verstanden, wenn Du denkst, ich hätte das Vorgehen des Testlabores als persönlichen Angriff gewertet.

Vielmehr denke ich, dass dies den Großteil der Infizierten betrifft, wenn öffentlich sogar schon vor einiger Zeit berichtet wurde, weniger als 10% der Leute schaffen es sich freizutesten. Wenn dieses von mir erlebte Vorgehen "Regel" sein sollte, wundert mich das nicht.


Ich denke mir den Vorgang, weshalb es so lange gedauert hat eher so:

In eine Testmaschine passt wohl ein Teströhrchen-Stapel geschätzt zwischen 25 und 50 Röhrchen.

Da ich an diesem Tag zu meinem Testtermin in der Teststation auf einem Parkplatz mit 200x200m mit einem Testzelt im Ausmaß von 10*20m der einzige Testkandidat war, wird alleine schon das Füllen des Teströhrchenkartons im Zelt schon seine Zeit gedauert haben und hat man später wahrscheinlich im Labor einfach abgewartet, bis die Teströhrchenbatterie gut gefüllt war, bevor man die Maschine eingeschaltet hat.

Es ist einfach in den Genen von privaten Firmen grundsätzlich enthalten, möglichst wirtschaftlich zu arbeiten und auch normalerweise verständlich. Man wird so eine Maschine aus Rationalitätsgründen nicht anwerfen, wenn nur 3 Röhrchen drinstecken.

Aber da liegt ein Teil meiner Kritik. In so einem Fall, wo die Leute schon lange sinnlos daheim rumsitzen und auf eine erlösende Nachricht warten, sollte man annehmen, dass so ein Labor trotzdem bestrebt ist, rasche Ergebnisse zu liefern und nicht im Auslaufen der Pandemie auf dem zweifellos zuvor hart erarbeitetem Kapital geizig sitzen zu bleiben.

Als ich Abends die Nachricht bekam, mein Test würde mich nicht freisetzten, dachte ich - ok, dann halt nicht.

Aber was soll man denken, wenn man es am nächsten Tag beim erneutem Download des Ergebnisformulares dann ein genau gegenteiliges Ergebnis übermittelt bekommt. Wie kann eine Maschine automatisch ein positives Testergebnis in eine Datenbank einlesen und eine Nacht später dann ein ganz anderes Ergebnis reinschreiben? Das geht sicherlich nicht automatisch - da ist jemand drangesessen.

Es wird wohl nicht so viele Leute geben, die nach negativem "positivem Ergebnis" nochmals das Ergebnis downloaden - es wird wohl nicht so vielen Leuten auffallen.

Selbst - wenn man sowas wirklich persönlich nehmen würde - was wäre denn daran falsch?

Die anderen Probleme, die Du ungenannt anführst, lassen sich wohl auch zum Großteil auf so ein Vehlverhalten aus Nachlässigkeit und Desinteresse an der eigenen Aufgabe zurückführen, egal ob Umweltproblematiken oder auch die Konflikte auf dieser Welt.

Wir versuchen unseren Schülern ein Arbeitsverhalten nahezubringen, wo es um Sorgfältigkeit, Fleiß und Verantwortungsbewußtsein geht.

Dazu bringe ich - wenn es bei manchen Schülern in dieser Hinsicht "hakt" oft den Spruch : "Euch wünsche ich mal Ärzte mit jener Einstellung - die Ihr jetzt gerade gezeigt habt! " um ihnen emotional einen Anhaltspunkt zu geben, ihr eigenes Fehlverhalten zu bewerten.

Aber jetzt nach der Pandemie mit den Erlebnissen, wie sich manche Ärzte - und das Labor betreibt bei uns ein Arzt - so verhalten haben, werde ich diesen Sager wohl nicht mehr bringen können.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten