Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2021, 01:47   #13
r11gs
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Beiträge: 19
Standard Hipe Hype

Servus,
Ich habe beide getestet.
Hatte erst das FOne mit 168l. Dann das hipe 6.5, jetzt hipe 5.3
Das FOne ist ganz für den Anfang, wenn du noch nicht foilst besser, ist breiter und einfacher zu balancieren. Gleitet auch etwas besser los. Sobald du auf dem Foil bist merkt man einen Riesen Unterschied zu den hipes. Die sind durch die Carbon Platte super stabil. Das FOne wabbelt da irgendwie.
Ich würde nur das hipe oder andere mit ner festen Foil Box wie das Indiana (hatte ich auch probieren können) empfehlen...

Ich habe weder Surf, Windsurf oder Foil Erfahrung. Bin aber recht sportlich. Das Wingen hat mich auf Videos echt angemacht!

Die ersten 10 Tage je 2x 1-1,5 std waren hart... dann konnte ich stabil foilen. Dann weitere 10 Tage (frustrierend...) dann konnte ich jiben! Bin nach 18 Tagen auf ein kleines Hipe 5.1 meiner Frau umgestiegen und konnte sofort den ersten Jibe machen. Ist ein großer Unterschied zum großen 6.5.
Hab dann Gott sei Dank vor Ort jemand gefunden der mir sein 5.3 verkauft hat. Passt jetzt perfekt!
Angefangen hab ich mit dem xl Rise. Hab dann vor Ort gebraucht ein xl curve pro erstanden! Auch wieder riesen Unterschied. Damit gehen die Jibes noch besser.
Jetzt nach ca 30Tagen a 2x 1-1,5 std klappen Jibes und Fakie fahren immer, ich übe jetzt leichte Wellen (klappt aber eher mässig. Braucht wohl nochmal 10 Tage)

Die aufblasbaren Bretter gleiten halt alle nicht so schnell los. Man muss halt immer etwas pumpen, dann gehts aber gleich gut. Oder man hat Wind über 15-18kn dann gleitet es auch los.

Ich bleibe beim Hipe, da es zum Reisen und Verstauen top ist! Werde aber wohl noch auf Moses W1100 Foil wechseln. Das konnte ich auch mal testen. Geht etwas leichter hoch, ist schneller und vor allem stabiler als der wabbelige 90cm Mast von Gong (merke ich grad in den Wellen).

Das 85l Brett von meiner Frau geht für mich auch noch gut, ich bleibe mit meinen 80kg aber bei den 110l. Ist bei Welle viel leichter auf zu steigen... und sicherer zum Zurückschwimmen.

Ich würde jedem Anfänger ein großes Board 140-170l empfehlen, evtl aber nicht kaufen sondern vor Ort ausleihen... dann direkt mit dem eigenen kleineren weitermachen. Ich würde auch direkt das curve pro in xl oder xlt empfehlen. Das Rise ist zu langsam.

Meine Frau (50kg Hipe 5.1, curve pro L) und ich haben Ende Dezember in Guadeloupe Saint François mit seiner türkis blauen Lagune angefangen (ist top zum Anfangen) und sind aktuell grad auf Martinique. Hier ist es für den leicht Fortgeschrittenen Fahrer auch top.

Viel geschrieben (mein erster Beitrag hier), aber ich bin voll im Wingfoil Hipe! Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen motivieren.

viele Grüsse Robert

P.S. Wenn sich wer wundert: wir haben ein Jahr Sabbatical, mussten aber unsere lang geplante Südamerika Reise wegen Corona absagen. Der spontane Schwenk in die Karibik zum Wingen Lernen war jedenfalls ein Glücksgriff! Ab Mai werden wir uns wohl mim CamperVan durch Griechenland wingen....
r11gs ist offline   Mit Zitat antworten