Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2015, 19:41   #66
mike-koe
kite-Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 13
Standard

Ich hatte letzten Samstag ebenfalls das Vergnügen die flxride testen zu können.

Zuerst zu meiner Person:
ich kite seit 10 Jahren (von Anfang an mit Skates) und habe in dieser Zeit 2 Paar Skates gebaut (ungefedert) und ein Paar gebraucht gekauft (gefedert).
Unterwegs mit meinen Skates bin ich in der Regel auf der Schwäbischen Alb. Also auf eher schlechten Wiesen, wo einem beim Fahren schon mal die Sicht verschwimmt vor lauter Vibrationen.
Daher lege ich Wert auf eine angenehme Dämpfung. Auch aus Sicherheitsgründen sollen die Skates bei einer harten Landung den Schlag abfedern.

Gleich vorweg: die flxride fahren sich angenehmer als meine bisher gefahrenen Skates. Also sowohl von den Fahreigenschaften als auch vom Komfort (auch gegenüber meinen Gefederten). Zudem sind sie leichter.
Ein Fahrverhalten wie bei einem taillierten Ski konnte ich allerdings nicht feststellen - und das finde ich auch gut so.
Also auch bei starkem Ankanten laufen die Skates sauber geradeaus und ziehen (zumindest bei mir) nicht nach Luv.
Trotzdem konnte ich damit mit Körpereinsatz Bögen fahren, ohne umsteigen zu müssen. Ich vermute, dies hängt mit der Federung und der tiefen Standfläche zusammen (bei Belastung fast unterhalb der Radachsen).

Bei engen Kurven musste ich auch mit den flxride umsteigen, allerdings nicht so oft wie bei meinen Skates.

Alles in allem machen die flxride einen sehr guten Eindruck und ich bin gespannt wie's weiter geht und ob eine Serienfertigung kommen wird.

Leider war der Wind sehr bockig und kam längs zur Wiese, so daß man gerade mal 50 Meter Halbwind fahren konnte. Hohe Geschwindigkeiten waren somit leider nicht möglich und für eine genaue Beurteilung waren die Bedingungen nicht gut genug.

Es ist für mich einer der größten Vorteile von Skates gegenüber dem MTB, dass es keinerlei Speedwobbeln gibt.
Im Gegenteil, je schneller man fährt, desto stabiler laufen die Dinger. Ich gehe davon aus, dass dies bei den flxride genauso ist.

Ich bin der Meinung, Bernhard und Alex haben einen guten Job gemacht und wünsche Ihnen (auch im eigenen Interesse ...) weiterhin viel Durchhaltevermögen und Erfolg mit diesem Projekt.

Viele Grüße
Michael
mike-koe ist offline   Mit Zitat antworten