Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2015, 14:00   #48
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Ich wollte nochmal was zur 'Kommerzialisierung' sagen, bzw. zum Preis der Nordic Scout etc.:

Ein großes Problem ist das Haftungsrisiko. Die EU Vorgaben zur Produkthaftpflicht wurden verschärft. Wer ein Produkt in Verkehr bringt ist haftbar. Die Haftung greift voll privat durch (also z.B. eine - für Kleinserien viel zu teure - GmbH schützt vor Durchgriff auf das private Vermögen nicht).

Ich habe mich von Versicherungsprofis (Danke Robin!), Rechtsanwälten und Rechtsberatungen für Existenzgründer beraten lassen.
Das Haftungsrisiko ist immens. Verunglückt jemand (weil sich z.B. eine Schraube löst, ein Produktionsfehler oder Materialversagen aufgtreten ist), wird ggf. berufsunfähig, dann bewegt man sich gleich im Bereich von Mio.€ Schadenersatz.

Und das auch, wenn das Produkt für andere Zwecke als vom Hersteller angegeben 'mißbraucht' wurde, solange ein solcher Mißbrauch vorherzusehen war! (Das klingt irre, ist aber leider so).
Freischreibungen a la 'für dies und das darf das Produkt nicht verwendet werden', oder 'der Hersteller haftet nicht...' haben juristisch keinen Bestand.

Um also ein Produkt in Verkehr bringen zu können und das private Haftungsrisiko klein zu halten muß man
a) eine Bauartprüfung machen, so daß man im Zweifel nachweisen kann, daß man einschlägige Normen und Standards einhält, also seiner Sorgfaltspflicht als Hersteller nicht verletzt. Kosten einmalig 3.000 - 5.000€
b) Man benötigt eine Betriebs/Produkthaftpflicht. Die jährlichen Kosten sind vierstellig, auch wenn man nichts oder nur wenige Stück verkauft.

Hinzu kommen Werkzeug- und Entwicklungskosten (nur Material etc., keine Arbeitsstunden) im vier- bis fünfstelligen Bereich.

Dann müßte man Rücklagen für etwaige Defekte bzw. Kulanzumtausch bilden.

Klar gibts Leute die Eigenbauten 'aus der Garage heraus', ohne o.g. Haftungsbegrenzung vertreiben. M.E. wissen viele gar nicht was Sie da treiben...

Vor diesem Hintergrund ist es völlig klar, daß z.B. Kleinserien-Boards fürs Wasser von Herstellern, die das vernünftig machen über 1000€ kosten.

Dgl. gilt für die Nordic Scout. Die 500€ für die Stahl- und 580€ für die Aluvariante halte ich nur für möglich, weil der Trailskate- um einiges größer als der Landkitemarkt ist.

Also: wir machen das bestimmt nicht, um damit reich zu werden. Vernünftigerweise sollte man solch ein Projekt gar nicht erst beginnen. Aber manche sagen es sei ja schon unvernünftig sich an einen xm² großen Darchen zu binden um sich damit in die Luft zu katapultieren
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten