Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2023, 09:24   #22
Valdus
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2023
Beiträge: 24
Standard

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank fuer Ratschlaege und Motivation das Foil in der Groessee 1450 zu kaufen.
Vorweg kann man sagen, dass ich durchaus zufrieden bin und schoene Tage auf dem Wasser hatte

Anbei einer kleiner Erfahrungsbericht.

Ich hatte von Donnerstag - Samstag die Gelegenheit das Foil am Brouwersdam zu testen.

Setup:
Fahrer: 1,78m, 75 kg
Slingshot Wingcraft 90L
Ensis Score 5.2
Takoon X-Glide V2 1450er Frontfluegel


Donnerstag war guter Wind ich hab nicht gemessen schaetze aber zwischen 16-20 Knoten war alles dabei.

Mit 5.2er Score war es mir am ersten Tag etwas zu viel Wind.
Der Score neigt schon dazu ziemlich an einem zu ziehen.
Ich habe aber nicht kleiner^^ daher musste es auch so gehen.

Das Foil ging natuerlich bei dem Wind sofort hoch ohne grosse Anstrengung. Tatsaechlich musste ich mich aber doch Anfang erstmal an das neue Fahrverhalten gewoehnen. Im Vergleich zum Infinity 84 ist es deutlich agiler in der pitch-Achse.
Das fuehlte sich erstmal wie ein "Rueckschritt" an.
Nach einigen Runden ging es dann aber viel besser.
Ich habe auch mehrfach die Mastposition verstellt und festgestellt, dass es fuer mich am Besten funktioniert, wenn es tendenziell so 1,5-2 cm aus der Mitte nach vorne positioniert wird. Hatte es Anfang deutlich zu weit hinten montiert und Stand dann gefuehlt die ganze Zeit hinten auf dem Foil und vorne fehlte mit der Gegendruck.

Bei den Halsen habe ich mir echt schwer getan. Oft hatte ich das Gefuehl nicht genug Druck zu geben und bin dann auf der Haelfte der Halse nach LUV ins Wasser gefallen. Ich habe bisher aber auch die Halsen nur auch Flachwasser stehen koennen. Meer und das neue Foil haben mich sicherlich auch ueberfordert.

Beim rausfahren habe ich versucht so viel Hoehe wie moeglich zu machen. Da ich den Wing nicht super dicht nehmen konnte wegen zu viel Druck im Wing (oder zu wenig Power in den Armen ) war das etwas eingeschraenkt.
Beim reinfahren hingegen war es eine wahre Freude. Ich hab mich dann auch oft vor die Welle gestellt und anschieben lassen. Das hat richtig Spass gemacht. Auch leichtes Carven ist sehr angenehm/ einfach.
Also auf dem Meer auf jeden Fall mega spassig.

Freitag uns Samstag hatten wir recht maue und unkonstante Bedingungen
Grundwind zwischen 8-10 in den Boeen um die 12-14.
Meine Hassliebe. Hier hatte ich bis dato immer ultra Probleme gehabt ueberhaupt ins Fliegen zu kommen.

Perfekte Bedingungen also um an meiner ausbaufaehigen Pumptechnik zu arbeiten
Von den Kumpels bin ich erstmal ein wenig "belaechelt" worden fuer den kleinen Fluegel.
Die ersten Versuche waren auch mehr als erbaermlich und ich habe gefuehlt viel Luft und Wasser bewegt aber keinen Vortrieb erzeugt^^

Irgendwie habe ich dann aber immer mehr verstanden was ich machen muss und habe es dann Stueck fuer Stueck geschafft mich aufs Foil zu Pumpen und recht lange oben zu bleiben.
Recht starkes Abfallen und laengere Pumpzuege haben oftmals zum Erfolg gefuehrt.

Ich habe auf jeden Fall noch gut Potenzial bei der Technik um aus solchen Bedingungen noch mehr zu machen.

Bei weniger Wind waerde ich wohl eh nicht mehr aufs Wasser gehen.

Achja: Die ersten Halsen haben dann auch wieder geklappt.

Also Fazit:
Bei mehr Wind steigt der Fluegel ganz entspannt und ist nach einer kurzen Eingewoehnung einfach zu kontrollieren.
Der Mast muss zu mindestens bei mir tendenziell weiter vorne montiert werden.
Aufsteigen mit ausbaufaehiger Technik beim Pumpen klappt auch bei wenig Wind.
Tatsaechlich hatte ich mir noch etwas mehr Speed erhofft.
Denke aber auch das ist noch Potenzial beim Fahrer zu suchen.

Negativ aufgefallen ist mir leider, dass sich die vornehmlich unteren Schrauben an der Fuselage loesen und der Fluegel dann leicht wackelt.
Ich werde da etwas mit Alu-Tape nachhelfen muessen um einen festeren Sitz zu bekommen.

Ist das schon jemandem aufgefallen?

Gruss

Moritz


Geändert von Valdus (12.06.2023 um 13:57 Uhr)
Valdus ist offline   Mit Zitat antworten