Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2023, 06:53   #4
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Hast du Erfahrungen mit anderen 85/90cm Alumasten die du in Sachen Steifigkeit/ Torsion mit dem Takoon vergleichen könntest?
Ich kann den Mast z. B. mit einem Armstrong V2 A+ 85 cm, einem Sabfoil 92cm, Cabrinha Alumast 85cm, F One Carbon 85cm, F One Carbon High Module 85 cm oder einem AXIS Power Carbon High Module 82 cm vergleichen.

Für mich fühlt sich der Mast wie der genannte Armstrong V2 A+ 85cm, steifer als der Carbinha Alu, F One Carbon, etwa so steif wie der F One Carbon High Module, der mMn zu viel Flex für einen HM Mast hat. Der Takoon hat deutlich mehr Flex als der AXIS PC HM, weil der einfach sehr steif ist.

Das betrifft das Wingen mit einem kleinen 9L Board und einem 5,5m Wing. Wenn das Board noch größer wird, mag es sein, dass man noch bisschen mehr Flex in dem Mast spürt. Es ist nicht tragisch, aber es geht besser.

Beim Dockstart/Pumpen ist der Mast steif genug. Man spürt kaum flex.

Ich habe den Alumast geholt, weil ich zu erst sehen wollte, ob mir Takoon überhaupt gefallen wird. Weil der Set mMn top ist, werde ich höchstwahrscheinlich auch den steiferen Carbonmast von Takoon zum Set bestellen.

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
Wie schätzt du das Lowend zwischen 1700 und 1950 ein? Glaubst du das ist ein merkbarer Unterschied oder ist der 1950er selbst bei 98kg ein bisschen overkill?
Ich finde, dass der 1700 genug Lowend hat. Kann mir nicht vorstellen, dass man je einen 1950 zum Wingen braucht. Ich habe es zum Pumpengeholt. Sobald ich es mit 1700 geschafft habe, werde ich 1950 abstellen. Kann aber noch dauern.


Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen
PS: Zum Kiten wollte ich mit vielleicht noch den 1250 dazu bestellen, obwohl der zum Kiten durch seine Spannweite auch ganz schön groß sein könnte.
Der 1250 müsste zum entspannten Kitefoilen bei wenig Wind gut passen.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten