Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2023, 08:02   #3
RidingRobiAndTheSea
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 195
Standard Danke! Nachfragen Maststeifigkeit und Frontwinggröße

Zitat:
Zitat von czareka Beitrag anzeigen
Ich habe den Takoon X-Glide V2 1950 und den 450S Stabilisator.

Beim Wingen muss ich allerdings feststellen, dass ich einen leichten Flex im 85 cm Aluminium-Mast spüre. Ich werde mir fürs Wingen einen Carbon-Mast von Takoon holen. Der soll viel steifer sein.

Beim Wingen ist der 1950 sehr drehfreudig und macht richtig Spaß bei Leichtwind. An den Tagen, an denen ich gewinged bin, hatte ich Wind von 0 bis 30 Knoten und einen großen 5,5-Wing.

Wenn du nur wingen gehst, würde ich dir eher einen 1700er empfehlen. Oder sogar einen 1450er. Je kleiner das Foil, desto steifer fühlt sich der Mast an. Oder nimm gleich einen Carbon-Mast.
Hi Czareka,
echt riesen Dank für deinen Bericht. Super hilfreich. Und es freut mich, dass du glücklich damit bist!
Auf zwei Punkte würde ich gerne noch genauer eingehen:

Hast du Erfahrungen mit anderen 85/90cm Alumasten die du in Sachen Steifigkeit/ Torsion mit dem Takoon vergleichen könntest?
Zu viel Flex im Mast stört mich echt ziemlich (insbesondere bei seitlichem Wellenschlag) und hat dazu geführt, dass ich z.B. das Gaastra Foil ganz schnell wieder abgestoßen habe. Die zweite Version von Gong ist da echt um Längen besser geworden.

Also für mich geht es wirklich rein 85% ums Wingen und und 15% ums Surffoilen. Wie schätzt du das Lowend zwischen 1700 und 1950 ein? Glaubst du das ist ein merkbarer Unterschied oder ist der 1950er selbst bei 98kg ein bisschen overkill? Ich würde sagen meine Anpumptechnik ist leicht oberer Durchschnitt.
Ich winge häufig in eher borderline Bedingungen, aber grundsätzlich wäre der kleinere Frontwing natürlich schon auch schön

PS: Zum Kiten wollte ich mit vielleicht noch den 1250 dazu bestellen, obwohl der zum Kiten durch seine Spannweite auch ganz schön groß sein könnte.
RidingRobiAndTheSea ist offline   Mit Zitat antworten