Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2023, 05:51   #2
czareka
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von RidingRobiAndTheSea Beitrag anzeigen

Egal wie, jede Einschätzung ist sehr gerne gesehen
Ich habe in letzter Zeit viel mit dem X-Glide V2 gefahren, sowohl zum Pumpen als auch mit dem Wing.

Ich habe auch ein paar Videos dazu gemacht. Hier ist eins mit einem 9-Liter-Sinker-Board beim Wingen.

https://www.youtube.com/watch?v=bYs-YYWxcYs

Auf den Videos wiege ich 96 kg (nass). Ich habe gerade, wenn ich den Post schreibe, etwas abgenommen, weil ich jeden Tag am Pumpen oder Wingen bin

Ich habe den Takoon X-Glide V2 1950 und den 450S Stabilisator.

Der Wing hat mich mit seiner Qualität und Fahreigenschaften sehr überzeugt.

Ursprünglich habe ich den Takoon als Ergänzung zu meinem AXIS 1310 gekauft, weil das ganze Set fast die Hälfte des Preises eines einzelnen Frontflügels von AXIS kostet

Nach dem Auspacken war die erste nette Überraschung. Alles ist von bester Qualität. Alles passt zusammen, es sind alle Schrauben, Schlüssel und eine Tasche für alles dabei. Nicht so wie bei Sabfoil oder F One und sicher vielen anderen Herstellern.

Letztendlich habe ich den Takoon für einen anderen Spot gekauft, damit ich nicht die Foils mitnehmen und auf das Foilen verzichten muss, auch wenn ich nur ein paar Tage im Monat irgendwo bin.

Das erste Mal auf dem Wasser war eine tolle Überraschung. Ich konnte sofort damit pumpen. Und der Spaß ist genauso groß wie bei dem fast 3.000 € teuren AXIS PNG1310 Set. Sogar weniger drag, obwohl ein Aluminium-Mast mit 17 mm Dicke im Vergleich zu 15 mm bei AXIS Power Carbon High Module.

Das Set ist sehr agil. Man merkt nicht, dass es 1950 cm2 sind. Es fühlt sich viel kleiner an. Alles ist sehr steif mit einem 85 cm Aluminium-Mast und noch steifer mit einem 65 cm Mast.

Natürlich wollte ich damit auch wingen. Ich habe es auch nach ein paar Tagen zum ersten Mal gemacht. Das Fahren war erstklassig.

Beim Wingen muss ich allerdings feststellen, dass ich einen leichten Flex im 85 cm Aluminium-Mast spüre. Ich werde mir fürs Wingen einen Carbon-Mast von Takoon holen. Der soll viel steifer sein.

Für den großen Takoon braucht man einen feien Füßchen haben, weil er mit dem 450S etwas pitchig und lose ist. Dafür ist er für einen so großen Flügel sehr schnell. Viel schneller als zum Beispiel der Sabfoil W1100, den ich mal hatte. Fürs Wingen muss der Mast auch weiter vorne sein als beim pumpen.

Beim Wingen ist der 1950 sehr drehfreudig und macht richtig Spaß bei Leichtwind. An den Tagen, an denen ich gewinged bin, hatte ich Wind von 0 bis 30 Knoten und einen großen 5,5-Wing.

Insgesamt habe ich etwa 15 Sessions mit dem Set gemacht und plane, es auszubauen, um damit bei stärkerem Wind zu wingen und dann auch zu kiten.

Zum Pumpen möchte ich das 1700 mal ausprobieren.

Wenn du nur wingen gehst, würde ich dir eher einen 1700er empfehlen. Oder sogar einen 1450er. Je kleiner das Foil, desto steifer fühlt sich der Mast an. Oder nimm gleich einen Carbon-Mast.

Nachdem ich mein Set gekauft habe, haben viele meiner Freunde das gleiche Set bestellt und sind alle sehr zufrieden damit.

Darunter auch Armstrong-Fahrer, die normalerweise sehr wählerisch sind und schwer davon zu überzeugen sind, zu einer anderen Marke zu wechseln

Ich werde mein AXIS-Set verkaufen, wenn ich einen vernünftigen Preis dafür bekomme.

Ich hoffe, meine Eindrücke helfen dir ein wenig.
czareka ist offline   Mit Zitat antworten