Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2023, 22:41   #51
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Blinzeln

Zitat:
Zitat von danfree Beitrag anzeigen
Ich würde mal einen grösseren (dicker oder mehr Fläche ) Stab versuchen als den Fluid Pro H. Ist natürlich ein gewaltiger Unterschied zu einem Rise Stab.
Auf meinem Stab steht "Surf". Surf Stab = Rise Stab?
Das Foil ist eines der ersten Generation aus der Wellenreiterkollektion.

Aber der Stab sollte ja nur Nickstabilitaet bringen und sich nicht auf einen Stall am Frontwing auswirken oder?

Ich glaube auch nicht, dass es am Board liegt. Mit dem Board komm ich beim Fahren auch richtig gut klar. Es ist schoen in Halsen keine Schwungmasse mehr am Bug zu haben.

Ich fahre zum Anfahren auch keinen Meter auf dem Brett sondern loope mich immer nur in die Hoehe. Beim Rise wing trete ich dann immer vorne rein und wandle die gewonnene Hoehe (pot. Energie) in kinetische Energie um und der Flug beginnt. Das Fluid beginnt hier zu stottern.

Wie kann ich das abstellen? Grundsaetzlich auch bei viel Druck im Kite mit einem Kitezug anfahren, damit ich direkt massiv Downwind beschleunigt werde und ordentlich Stroemung anliegt?

Ich bin schon ein paar andere Foils gefahren (Levitaz Cruizer, RL Onda Nachbau, Duotone Foil von denen kenne ich das allen nicht - allerdings sind die auch deutlich weniger gestreckt?)

PS: hier im video sieht man auch etwas was ich meine:
https://youtu.be/rsvykk5F36U?t=187

Ploetzlich macht es wupp und das Board klatscht aufs Wasser, bei der verlinkten Szene meint er auch, dass der Fluid keine abrupten Gewichtsbelastungen mag?


Geändert von zournyque (11.01.2023 um 01:06 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten