Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 16:44   #19
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
...
NUR, wenn du die Nippel fix einlaminierst, stören die nicht verwendeten vorderen "V-Nippel" > Inserts und Nippel raus schrauben.

Dann ist die Frage ob einfache Schrauben (keine Nippel) nicht besser wären?
Metallinserts werden wahrscheinlich immer die flexiblste Lösung sein, aber eben, weder die Schnellste und sehr wahrscheinlich auch nicht die Leichteste, da Du bei den abgebildeten Loxx wenig zusätzliche Verstärkung brauchst, natürlich 1 Lage unten und oben, ggf. auch zwei. aber keine Klötzchen giesen oder sonstige derartige Vorarbeitsschritte.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn du die Board ohne Schlaufen stapelst, hast du die Nippel noch drinnen und die stehen an das Unterwasserschiff des oberen Boards > ev. unlustig > Schutz.
Bei normalen Boards ohne Absenkung ja, allerdings da auch nur Nippel (8 mm) - durchschnittliches Pad (5 mm) = ca. 3 mm
Wenn ich meine Boards so eng verpacke, dass ich die Schlaufen komplett entferne und sie nicht nur in 5 sec flach lege, sondern versuche nochmal 1 cm Platz durch komplettes entfernen der Schlaufen zu gewinnen ... z.B. für eine lange Reise,
dann würde ich mir in jedem Fall auch die Zeit nehmen zwischen zwei Boards ca. 5 mm Schaum oder Boardsocke zu packen...
Problem solved.

Und falls das im Blog nicht erkennbar war, das Ziel ist ja bei zukünftigen Boards die Nippel unter die Deck-Pad-Oberfläche komplett zu versenken, so wie bei meinem kleinen roten Board schon weitgehend erfolgreich, hier stehen sie noch 0,1-0,3 mm über, sofern ich das messtechnisch überhaupt erfassen kann. So kannst Du die Boards dann sogar ohne Zwischenschutz stapeln und das für jedes Board innerhalb von 20 sec. Wohingegen bei konventionellen Schrauben eher 5 min mit oder ohne Gewindezernudelung.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn die Nippelaufnahme/-mechanik plan mit dem Laminat wäre, wär es eine ideale Lösung. Die Nippelaufnahme/-mechanik sollte man dann noch tauschen können. Diese Nippelmechanik ist dafür wahrsch. nicht geeignet?
Dann schau Dir vielleicht doch nochmal die Bilder hier und im Blog an, so wie ich Dich verstehe ist Dein Wunsch ja längst erfüllt. Schon aus Wartungsgründen darf die Mechanik natürlich nicht im Brett einlaminiert sein, sondern nur die toten Nippel.

Bisher halt nur bei einem meiner Bretter, aber sicher nicht das Letzte damit. Und tauschen müßte man die Nippel selbst eigentlich nie, da so eine 5 mm Vollmaterial Edelstahlkugel im Verhältnis zum Board unzerstörbar sein sollte. Und wenn die Mechanik in den Schlaufen aufgibt, setzt Du halt für 4 € eine neue ein. Bisher in 100 Sessions Verwendung mit jedes mal einmal Öffnen und Schließen aber kein Verschleiß erkennbar.


@Wolfgang / Offtopic
Deine Leisten fürs Foil sehen gut aus, sollten auch recht unzerstörbar sein aber nicht zu schwer sein, oder? Wahrscheinlich 8,25 cm Spacing, aber wären hier nicht zusätzlich je 3-4 Schlaufenpositionen mit 8 cm nicht eine gute Kombi/Ergänzung, um hiermit den Fine-Trimm zwischen den Foilpositionen machen zu können? Für mich wäre ein 8 cm Schritt: Day/Night
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versenkte-Loxx-1.jpg
Hits:	133
Größe:	200,5 KB
ID:	58691   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	versenkte-Loxx-2.jpg
Hits:	128
Größe:	177,1 KB
ID:	58692  


Geändert von Horst Sergio (19.12.2020 um 17:22 Uhr)
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten