Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2020, 12:20   #18
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
,

also ich kann leider nicht 3D drucken
die rohre sind innen 16 aussen 18 mm.
die nietmutter ist mit baumwollflocken harz eingeklebt, in der unteren
hälfte des röhrchens ist XPS, damit kein wasser in den EPS kern kann.
voll harz wäre schwerer.
Vielen Dank, wolfösi, diese Lösung hat schon was, gefällt mir. Alternative zu 3 Druck - vor 3d Drucker - ich hab mit einem Forstnerbohrer die Löcher für den Guss in ein Holzbrett oder Acrylglasblock gebohrt, mit einem 5/6mm Bohrer ein Loch in der Mitte durch, mit einer Oberfräse die Löcher verbunden und dann die Schraube reingesteckt und die Mutter aufgeschraubt > vergossen. Gestört hat mich, dass sich die Mutter auf der Schraube bewegen kann (ein Insert sitzt um einen/zwei Gewindegänge tiefer, hat sich während des Stopfens/Befüllens mit Harz/Carbon bewegt > ev. mit Superkleber sichern in Zukunft.

Je nach Holzart war der Insertblock ganz einfach mit dem Stemmeisen zu "entholzen", wenn mit Trennwachs behandelt.

Acrylblock war ohnehin einfach zu entformen (Bohren war not so funny- Drehzahl, Wärme, etc. > Nachschleifen).

Der Guss würde dann auch iVm deinen Carbonröhrchen funktionieren, wenn du mal den Durchmesser der Inserts erhöhen willst oder einen verbundenen Block mit mehreren Inserts giessen willst. Die Carbonröhrchen haben den Vorteil, dass dein Insert nicht zerbröseln kann. Deshalb hab ich den Umfang nach dem Guss mit einer Lage Carbon laminiert. Ev. kann man das auch mal in der Form vor dem Giessen machen ...

Gewicht hast du etwas mehr, wenn du voll ausgiesst, klar.
Allerdings, ich hab mir mal das Volumen ausgerechnet und dann mit der spez. Dichte von Harz/Carbon multipliziert, bei mir was das ein einstelliger Grammbereich pro Insert > bei meinen sonst. Fehlern und Kompromissen war das prakt. Ergebnis auch akadem. vernachlässigbar (Microballoonspachtel war ein Vielfaches).
lg
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten