Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2017, 16:09   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Genau, das wollte ich ausdrücken:

Ein Kite ist für Vögel kein "anderer, großer Vogel", Quatsch, sondern zweierlei:
- unbekanntes, nicht als ungefährlich klassifiziertes Objekt, dass sich auf unsere Gruppe zu bewegt
- ein Mensch auf dem Wasser, über dem ein großes Objekt fliegt

Was von beiden oder beides zusammen die Vögel dann aufsteigen läßt, ist vollkommen Wumpe.

Fakt ist in MEINER (selbst erlebten) Realität:

Ein Schwarm Gänse/Enten/Schwäne auf dem Wasser o.ä. steigt in jedem Fall bei Annäherung auf, je schneller und je eindeutiger die Fahrtrichtung auf die Vögel zu, desto eher, beim SUPen später, beim Schwimmen noch später - aber irgendwann steigt der Schwarm halt auf. Wenn das bei einigen hier nicht so ist, würde ich mal nachsehen, ob da nicht eventuell Vogel-Attrappen im Teich dümpeln

Auf den Wiesen rastende oder im Uferröhricht sitzende Enten/Gänse/Kraniche/Brachvögel etc. steigen im Umkreis von 100m auf, wenn ich einen Kite starte, ein 21er Speed, der sich erst füllen muß, tut da besonders gute Dienste. Und ja, sind bei uns Pferde am Spot, warte ich mit dem Bewegen meines "großen, bösen pferdeverschlingenden Ungetüms", oder spreche mich mit den Besitzern ab. (Wer jemals hoch zu Pferd an einem mit einer Folie abgedeckten Holzstapel im Wald nicht vorbei kam, weiß, was ich meine )

Die beschriebene Problematik existiert bei uns auf den Boddengewässern exakt so - auf der Ostsee nicht. Im Wattenmeer oder dergl. sieht das ggf. ganz anders aus, auf Binnenseen kite ich nicht, k.A. dort.

Jedenfalls versuche ich, darauf Rücksicht zu nehmen und kann dann u.U. mal eine Session nicht in das perfekte Glattwasser hinter der Schilflandzunge - schon, weil ich weiss, dass ringsherum gefühlte 100 militante Vogelrentner sitzen, die nur darauf warten, dass der pöhse Pursche mit seinem Kite für ein erwünschtes Fotomotiv sorgt:

"Verzweifelt, mit letzter Kraft aufsteigender Vogelschwarm auf der Flucht vor rücksichtslosem Kiter" - so würde die Bildunterschrift in der Ostseezeitung am nächsten Tag dann wohl lauten.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten