Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.06.2022, 13:06   #27
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von RandomTyp Beitrag anzeigen
Sorry 66, nix für ungut. Aber wenn die hier von bambusplatten in kiteboards schreibst, solltest du wohl eher nicht über Boards und deren Verarbeitung schreiben.

Das Kernmaterial ist paulownia, oder auch blauglockenbaum. Kann man sich ähnlich wie balsa vorstellen. Bambus als massiver Kern kommt nicht in Frage. Nur als Furnier.

Beim gezeigten Board vermute ich, dass billige keilgezinkte paulownia Platten zu schmalen leisten geschnitten, gestürzt und wieder verleimt wurden. So kommen dann auch die Risse zum Vorschein, die im eigentlichen Produkt (billige, keilgezinkte Paulaplatte) vorher nicht zu sehen waren, da im Inneren der Platte.
Zweites Indiz ist die Ansicht der Keilzinkung. Normalerweise sieht man die Zickzackfuge nur an der kante solcher Platten und nicht in der Fläche, so wie beim Board.

Wie oben schon geschrieben, schöner und besser wäre eine durchgehende Lamelle.

PS: Die von mit vermutete Vorgehensweise ist nicht ganz blöd. Der verarbeiter spart sich so zwei komplette Maschinen und die entsprechenden Bearbeitungsschritte (Abrichter und hobel)
Aber dann statt fertigplatten mit durchgehender lamelle die billigen keilgezinkten zu nehmen, ist schon arm.
... immer diese Klugscheißerei - es ist mir wohl bekannt, dass Bambus beim Volumenboard (alle meine Wavboards haben ein Bambus-Furnier) und Blauglocke beim TT verbaut wird - Aber darum ging es nun überhaupt nicht, deshalb habe ich auch keinerlei Augenmerk auf die korrekte Holzbezeichnung gelegt - es ging ausschließlich um die Verarbeitung.

Fakt ist, dass diese Holz-Platten eben von den meisten Kiteboardherstellern verarbeitet werden. Und die meisten benutzen zudem und wohlwissend ein undurchsichtiges Decksheet und kein Hahn kräht danach was darunter ist, solange es einwandfrei hält und gut fährt.
Wenn man die Deksheets unserer Boards mal abkratzen würde, dann würden wohl viele staunen, was da zum Vorschein kommt...
Und ob eine Keilverzinkung billig oder aufwändig ist, ist bei einem Kiteboard sowas von sch... egal. Denn du hast es auch selber gesagt - die Keilverzinkung ist sogar noch stabiler als der Bereich ohne. Insofern - mach dir mal klar - es geht hier um Kiteboards, die gut fahren und gut halten müssen und nicht um edelste Holzverarbeitungstechnik.
Ich bin auch ein Freund von sauberer Verarbeitung. Aber man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen es geht hier um Kiteboards, die in Stückzahln von vielleicht 3000-5000 Stück von Hand mit einem Naturprdukt unterschiedlicher Güte produziert werden und nicht um ein Iphone mit ner Auflage von 500 Millionen zu 100% identischen Exemplaren...
Ich finde die Preise der Kiteboards ohnehin für ziemlich überzogen. Eine noch edlere Verarbeitung brauch ich bei weitem nicht, und schon garnicht, wenn sie dadurch noch teurer würde. Core verbaut handverlesene Paulownia Leisten, ein Fusion kostet z.B. 1100 Euro (... inkl. Decksheet ). Is mir alles zu teuer, daher reicht mir die günstigere Verarbeitungsqualität bei weitem !!! aus.
Und abgesehn avon, die leichten selektierten Holzleisten bei Core sind sicher nicht! haltbarer als die schwereren und Leisten mit höherer Dichte... Im Gegenteil!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten