Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2022, 17:22   #317
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Eine einfache Rechnung:
Die Regierung plant mit 15 Mio BEV in 2030, was zu wenig sein wird, bauend auf unsinnigen Entscheidungen bei Industrie und dem Verbraucher würde ich im Flotten Mittel auf 75 kWh Akkus wetten, wenn davon dann 2/3 permanent in der Garage an einem bidirektionalen Lader hängen und Industrie und Verbraucher einen Akku entspannten SOC Hub von 45% zulassen, …
sind das 15.000.000 x 75 kWh x 0,66 x 0,45 = 3,3 TWh permanent verfügbarer Speicher!
Bernd
das sind doch Milchmädchenrechnungen.
Wieviele Garagen gibt es überhaupt in DE wo man Wallboxen mit ausreichend Leitungsquerschnitten montieren kann ohne viel Kosten ?
Dann hast du nach wie vor das Problem mit dem zusätzlichen Akkuverschleiss.
Ich hab einen 10kWH Speicher und den in der "Sonnencommunity".
Alleine die steuerliche Behandlung ist übrigens ein Albtraum und man muss schon sehr begeistert von der Technik sein um das alles mitzumachen.
Rechnen tut sich das alles nicht.
So darf ich z.B. zwar meine Solaranlage abschreiben und streite mich momentan mit dem Finanzamt um die Batterieabschreibung, die argumentieren daß das Eigenverbrauch ist, was in meinem Fall nicht stimmt.
Aber erklär das alles mal einem Beamten.
Also für mich wär schon was gewonnen, wenn man schon sowas macht, daß man dann anschließend nicht vom Finanzamt so gefickt wird.
Aber das ist so typisch Deutschland.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten