Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2021, 23:08   #281
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich oute mich mal...:Fahre seit ein paar Monaten einen E Kona. Bisher bin ich schlicht begeistert.
Ich bekomme einen ausgewachsenen Buggy verstaut, samt einiger Kites. Ins Tesla M3 hätte ich diesen nicht bekommen obwohl dieser mehr Stauraum hat. Strom in unserer Strasse bricht auch nicht zusammen: Wir fahren im Schnitt etwa 12.000 km (vor Corona).Schnittechnische
33 km am Tag bedeuten etwa 6 kW nachladen.
Das schafft eine 11 kW Wallbox in einer halben Stunde, eine normale Steckdose (mit 10 Ampere belastet) 3 Std. Momentan fahren wir noch weniger und hängen den Wagen gerade einmal in 2 bis 3 Wochen an die Box. Dabei nichtmal von 0 auf 100 Prozent geladen, sondern meist von 20 auf 80. Ladeleistung am Schnelllader liegt im Idealfall bei 70kw die Stunde, wer wissen möchte wie lang 1000 km Langstrecke brauchen, sollte sich die Videos von Björn Nyland auf Youtube anschauen. Nach Holland ans Wasser hab ich mich bisher noch nicht getraut, hoffe das wird wohl noch. Ladepunkte zeigt mir die ADAC bzw EnBW App wie auch das Auto eigentlich genügend an.
Fahrtkosten liegen bei knapp 6 Euro auf 100 km, ähnlich wie mein vorheriger Wagen mit LPG. Nur macht der Motor mit fast 400 N m schlicht mehr Laune.
Der Heizwert von 1 Liter Sprit liegt bei etwa 11 kW übrigens. Wenn man mal überlegt das selbst ein Stromschlucker wie der Audi E Tron mit unter 30 kW auskommt und sich klarmachen das dies Brennwerttechnisch 3 Litern Benzin entspicht... Der Sprit ist nach dem verbrennen weg, Akkus können nach Lebensende schon mit über 90 Prozent recycelt werden , und da ist die Industrie noch am Anfang.

Ganz frischer Kombi:
https://youtu.be/L760hH5GxG8


Geändert von Kitelehrling (12.04.2021 um 23:41 Uhr) Grund: Brennwert gegen Heizwert getauscht
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten